Programm zur Förderung erneuerbarer Energie - Schaffen Sie die Energiewende zu Hause
Die Notwendigkeit der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien und die sukzessive Abkehr von fossilen Brennstoffen werden von Klimaschützern und Volkswirten gleichermaßen gefordert und als zwingender Bestandteil einer Strategie zu künftigen Sicherung des gesamtwirtschaftlichen Wohlstands erachtet.
Der politische Wille zur Energiewende ist in Deutschland ebenfalls vorhanden – und kann in den eigenen vier Wänden in die Tat umgesetzt werden. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördert die Nutzung erneuerbarer Energien durch Privathaushalte mit ihrem Darlehensprogramm und bietet Immobilienbesitzern die Möglichkeit, zu günstigen Konditionen in die Technologien von morgen zu investieren.
Privatpersonen werden bei der der Installation von Anlagen zur Verbrennung fester Biomasse, z.B. Holzpellets, mit einem günstigen Darlehen sowie einem Tilgungszuschuss gefördert. Auch Solarkollektoren zur thermischen Nutzung sind Bestandteil des Programms.
Die Laufzeit des Darlehens kann bis zu zwanzig Jahr betragen, wobei bis zu 36 Monate nach der Auszahlung tilgungsfrei sind. Die Zinsfestschreibung beläuft sich zunächst auf zehn Jahre, nach Ablauf der Frist gelten die dann gültigen Programmzinsen. Für nicht abgerufene Beträge fällt ab dem zweiten Monat nach Bereitstellung eine Provision in Höhe von 0,25 Prozent pro Monat an. Die Auszahlung erfolgt zu 96 Prozent, Sonderzahlungen sind zu regelmäßigen Intervallen ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich.
Darlehen und Tilgungszuschüsse aus dem Programm zur Förderung erneuerbarer Energie sind mit Mitteln anderer öffentlicher Programme kombinierbar, sofern die Summe der Zuwendungen die Höhe der Investitionskosten insgesamt nicht übersteigt.
Für das Jahr 2008 stehen dem Programm deutlich mehr Mittel zur Verfügung. Aufgrund der Änderungen müssen die neuen Richtlinien und Förderbedingungen von der Europäischen Kommission genehmigt werden, bis neue Anträge gestellt werden können. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau wird eigenen Angaben zufolge rechtzeitig über Neuerungen informieren.
Der Antrag auf Zugang zum Programm erfolgt über eine Bank oder eine Sparkasse, mit der auch Vereinbarungen im Hinblick auf die vom Programmteilnehmer zu gebenden Sicherheiten zu treffen sind.
Dieser Beitrag ist Teil unserer Textserie "Bilden, Bauen, Gründen - Das passende KfW Programm zur richtigen Zeit".
Lesen Sie den Fortsetzungsbeitrag zu diesem Artikel - Solarstrom erzeugen - Sonnenschein für den Geldbeutel.
In dieser Textserie "Bilden, Bauen, Gründen - Das passende KfW Programm zur richtigen Zeit" wurden bereits folgende Beiträge veröffentlicht:
- CO-2-Gebäudesanierungsprogramm- Umwelt und Geldbeutel schonen zu Top-Konditionen
- KfW-Wohneigentumsprogramm - günstige und sichere Darlehen für jedermann
- Ökologisch bauen - neueste Technologie mit subventioniertem Darlehen nutzen
- Wohnraum modernisieren - neuer Schwung unterm Dach
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 12.08.2008 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 12.08.2008
Abrufe: 9926
Schlagwörter: Förderung erneuerbarer Energie, Finanzierung, Energiewende, Darlehensprogramm, Immobilienbesitzern
Ähnliche Beiträge:
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell