KfW-Startgeld: Aller Anfang ist schwer - die richtige Finanzierung ermöglicht einen festen Stand
Der Schritt in die Selbstständigkeit ist mit vielen Risiken und Unwägbarkeiten verbunden. Unternehmer können sich keines geregelten Einkommens sicher sein, unterliegen konjunkturellen Risiken und müssen stets den Überblick über eine Vielzahl von Vorgängen behalten. Eben diese Schwierigkeiten führen dazu, dass eine Vielzahl von Existenzgründungen schon nach kurzer Zeit scheitert.
Dabei lassen sich die Erfolgschancen durch eine fachgerechte Planung und Konzeption des Vorhabens signifikant erhöhen. Die Basis aller unternehmerischen Entscheidungen ist dabei die Finanzierung. Die KfW unterstützt unternehmerisches Engagement durch das Startgeld-Programm, das Existenzgründern, Freiberuflern und kleinen Unternehmen mit einer weniger als drei Jahr andauernden Präsenz am Markt bis zu 50.000 Euro zur Verfügung stellt.
Investitionen und Betriebsmittel werden dabei bis zu einhundert Prozent finanziert. Die KfW gewährt der Hausbank des Antragstellers eine 80prozentige Haftungsfreistellung, wodurch sich die Aussichten auf eine tatsächliche Auszahlung deutlich erhöhen. Unterstützt werden auch Existenzgründer, deren Vorhaben zunächst als Nebenerwerb ausgeübt wird und mittelfristig zur Vollbeschäftigung wird.
Grundsätzlich werden alle Formen der Existenzgründung finanziert, die Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg versprechen. Die Konditionen sind dabei verglichen mit Start-Up-Finanzierungen am freien Markt außerordentlich günstig. Das Darlehen ist mit einer Laufzeit von bis zu zehn Jahren versehen, wobei bis zu zwei tilgungsfreie Anlaufjahre den Einstieg in das Unternehmertum erleichtern. Kostenlose Sondertilgungen sind jederzeit möglich. Die Zinsen belaufen aktuell bei einem Kredit mit fünf Jahren Laufzeit, einem tilgungsfreien Anlaufjahr und einer Zinsbindung bis zur vollständigen Rückzahlung aus 6,85 Prozent effektiv im Jahr.
Die Auszahlung erfolgt zu einhundert Prozent, für nicht in Anspruch genommene Beträge wird eine Bereitstellungsprovision in Höhe von 0,25 Prozent im Monat erhoben.
Das Startgeld eignet sich für alle angehenden Unternehmer, die einen überschaubaren Kapitalbedarf verzeichnen und sich eine günstige Einstiegsfinanzierung mit flexibler Ausgestaltung sichern möchten. Insbesondere der Dienstleistungssektor profitiert von dem Programm; industrielle Vorhaben können aufgrund der vergleichsweise geringen Finanzierungsvolumina nicht über das StartGeld allein abgedeckt werden.
Dieser Beitrag ist Teil unserer Textserie "Bilden, Bauen, Gründen - Das passende KfW Programm zur richtigen Zeit".
Lesen Sie den Fortsetzungsbeitrag zu diesem Artikel - KfW-Unternehmerkredit - Geld ist ein Erfolgskriterium.
In dieser Textserie "Bilden, Bauen, Gründen - Das passende KfW Programm zur richtigen Zeit" wurden bereits folgende Beiträge veröffentlicht:
- CO-2-Gebäudesanierungsprogramm- Umwelt und Geldbeutel schonen zu Top-Konditionen
- KfW-Wohneigentumsprogramm - günstige und sichere Darlehen für jedermann
- Ökologisch bauen - neueste Technologie mit subventioniertem Darlehen nutzen
- Wohnraum modernisieren - neuer Schwung unterm Dach
- Programm zur Förderung erneuerbarer Energie - Schaffen Sie die Energiewende zu Hause
- Solarstrom erzeugen - Sonnenschein für den Geldbeutel
- KfW-Studienkredit: Darlehen statt Bafög - liquide zum Diplom
- Bildungskredit - Günstig in Wissen investieren
- Meister-Bafög: Meisterliches Können bedarf einer meisterlichen Finanzierung
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 19.08.2008 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 19.08.2008
Abrufe: 11850
Schlagwörter: KfW, Förderung, Finanzierung, Startgeld, Selbstständigkeit, Unternehmer
Ähnliche Beiträge:
→ Bilden, Bauen, Gründen - Das passende KfW Programm zur richtigen Zeit
→ KfW-Wohneigentumsprogramm - günstige und sichere Darlehen für jedermann
→ Ökologisch bauen - neueste Technologie mit subventioniertem Darlehen nutzen
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell