Nachhaltig finanzieren mit der Ethikbank
Die Ethikbank bietet Eigentümern von Immobilien, die ökologisch nachhaltige bauliche Maßnahmen an ihrem Objekt durchführen, eine besonders günstige Finanzierungslösung. Mit dem Ökokredit, der erst kürzlich von den Testern der Stiftung Warentest ausgezeichnet worden ist, können Vorhaben wie die Nutzung erneuerbarer Energien, die Reduktion von Treibhausgasen sowie die ökologische Innen- und Außengestaltung bis zu einer maximalen Darlehenssumme von 30.000 Euro finanziert werden. Der Zinssatz ist dabei ausgesprochen günstig und bei allen Darlehen identisch: 5,15 Prozent effektiv verlangt das nach ethischen und ökologischen Kriterien agierende Kreditinstitut.
Das Darlehen wird an Darlehensnehmer guter Bonität ausbezahlt, die eine den Maßgaben des Programms entsprechende Baumaßnahme durchführen und in einer Ehe oder einer eheähnlichen Gemeinschaft leben. Die Laufzeit des Darlehens beträgt zwischen einem und zwölf Jahren, wobei Kreditnehmer die Länge des Tilgungszeitraumes nach ihren persönlichen Bedürfnissen gestalten können. Ein Eintrag ins Grundbuch erfolgt nicht: Die Ethikbank verlangt als Sicherheit lediglich eine Lohn- oder Gehaltsabtretung in Höhe der monatlichen Rückzahlungsrate.
Das Geldhaus verspricht eine besonders schnelle Bearbeitung eingehender Anträge: Innerhalb von zwei Arbeitstagen nach dem vollständigen Eingang sämtlicher zur Auszahlung des Darlehens benötigter Unterlagen wird nach Angaben auf der Internetseite eine Kreditentscheidung getroffen. Darüber hinaus garantiert die Bank, dass die Ansprüche aus dem Darlehen zu keinem Zeitpunkt und unter keinen Umständen an Spekulanten verkauft werden und trägt damit der aktuellen gesellschaftlichen Debatte Rechnung.
Das Darlehen eignet sich für alle Eigentümer, die eine der im Programm befindlichen Baumaßnahmen durchführen möchten und dabei von günstigen Konditionen profitieren wollen. Durch die niedrigen Zinsen und die Festschreibung der Konditionen über die gesamte Laufzeit verfügen Kreditnehmer über ein Höchstmaß an Planungssicherheit.
Die Ethikbank bietet verschiedene Produkte im Bereich der Finanzdienstleistungen an, neben Lösungen im Zahlungsverkehr werden auch verschiedene Darlehensprogramme, die Riester-Rente sowie der Zugang zu Investmentfonds angeboten. Darüber hinaus existieren Offerten zur Anlage in Tagesgeld. In allen Segmenten, in denen das Kreditinstitut tätig ist, wird auf ein nachhaltiges Vorgehen großer Wert gelegt. Die Ethikbank will eigenen Angaben zufolge „ökonomische Ziele mit sozialen Bedürfnissen und ökologischer Vernunft in Einklang bringen“.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 25.08.2008 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 25.08.2008
Abrufe: 9985
Schlagwörter: Ethikbank, ökologisch nachhaltige bauliche Maßnahmen, Ökokredit, finanzieren
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell