Finanzieren abseits von Banken und Sparkassen
Der Weg in die eigenen vier Wände führt in aller Regel über eine Bank oder Sparkasse. Die Mehrheit der Deutschen bleibt bei der Suche nach einem Finanzierungspartner für das „Projekt Eigenheim“ dabei ihrer Hausbank treu - und wird dafür in den seltensten Fällen belohnt. Der intensive Wettbewerb auf dem deutschen Markt für Immobilienfinanzierungen sowie verschiedene staatliche Unterstützungsprogramme ermöglichen den Erwerb des Eigenheims zu günstigeren Konditionen.
Informierte „Häuslebauer“ wenden sich darum bei der Suche nach einer günstigen Hypothek an einen Vermittler, der aus den Produktpaletten vieler verschiedener Kreditinstitute das Darlehen auswählt, das zum jeweiligen Vorhaben eines Kunden und dessen Rahmenbedingungen am besten passt. Die Ersparnis gegenüber der bequemen Hausbank-Variante beläuft sich dabei nicht selten auf fünfstellige Euro-Beträge.
Bei der Suche nach geeigneten Förderprogrammen der öffentlichen Hand stoßen die meisten Kreditsuchenden auf das Angebot der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau. Die Förderbank bietet günstige Konditionen für den Erwerb und die Erstellung selbstgenutzten Immobilieneigentums und fördert darüber hinaus ökologische Bauweisen sowie die Nutzung erneuerbarer Energien.
Was viele angehende Eigenheimbesitzer nicht wissen: Abseits von Banken, Sparkassen und KfW existieren weitere Möglichkeiten, günstig in die eigenen vier Wände einzuziehen. Wer bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kann in den Genuss eines Darlehens der Ethik- oder Umweltbank gelangen. Beide Kreditinstitute handeln unter der Prämisse ethischer und ökologischer Werte, stellen jedoch keine unzumutbaren Bedingungen für die Auszahlung eines günstigen Kredits sondern bieten einer breiten potenziellen Kundenklientel einen echten (messbaren) Mehrwert. Dabei erstreckt sich die Angebotspalette über ein breites Spektrum, das nicht mit dem Erwerb einer Immobilie endet, sondern darüber hinaus auch weiteren Finanzierungsbedarf, insbesondere für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie zur Steigerung der Energieeffizienz abdeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 03.09.2008 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 03.09.2008
Abrufe: 7689
Schlagwörter: Finanzieren, Immobilienfinanzierungen, Finanzierungspartner, Förderprogramme, Förderbank, KfW
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell