Sanieren und Modernisieren
Eigentümer von Immobilien sehen sich früher oder später mit Sanierungsbedarf an ihrem Objekt konfrontiert. Je nach Alter des Gebäudes können dabei erhebliche Aufwendungen notwendig sein, die zu einer merklichen finanziellen Belastung führen. Aus diesem Grund ist - insbesondere wenn die Rückzahlung der ausgereichten Hypothek noch nicht weit fortgeschritten ist – ein günstiges Finanzierungskonzept unabdingbar. Mit dem richtigen Partner können Eigentümer beruhigt die Instandsetzung ihrer Immobilie angehen. Günstige Zinsen und die Verbesserung der Energieeffizienz eines Objektes lassen die Nettobelastung moderat ausfallen.
Die Ethikbank beispielsweise bietet mit ihrem Ökokredit eine sichere und günstige Finanzierungslösung an. Hausbesitzer können Darlehensbeträge zwischen 3000 und 30.000 flexibel in Anspruch nehmen und binnen einer Laufzeit zwischen einem und zwölf Jahren zurückzahlen. Alle Kreditnehmer erhalten von der Ethikbank dabei einen pauschalen und im Vergleich mit anderen Banken sehr günstigen Zinssatz in Höhe von 5,25 Prozent nominal (Stand September 2008). Die Auszahlung des Darlehens erfolgt zu 100 Prozent. Das Besondere am Angebot der an ethischen und ökologischen Kriterien orientierten Bank: Eine Eintragung ins Grundbuch erfolgt nicht, wodurch sich einerseits die Notarkosten vermeiden lassen und andererseits keine Rücksprache mit anderen Finanzierungspartnern, deren Engagement grundpfandrechtlich besichert ist, erfolgen muss.
Der Ökokredit kann für bauliche Maßnahmen in Anspruch genommen werden, die zur Reduktion von Treibhausgasen, zur ökologischen Innen- und Außengestaltung eines Gebäudes oder zur Realisation sonstiger ökologischer Projekte dienen. Auch die Erzeugung von Solarstrom ist prinzipiell durch das Darlehen finanzierbar.
Das Angebot der Ethikbank ist optimal geeignet für alle Eigenheimbesitzer, die an ihrem Objekt Maßnahmen durchführen möchten und auf der Suche nach einer günstigen Finanzierung sind. Insbesondere durch den Wegfall des Grundbucheintrags und die schnelle Bearbeitungszeit (die Ethikbank versteht sich als Direktbank und verspricht die Kreditentscheidung binnen eines Arbeitstages nach Zugang sämtlicher notwendiger Unterlagen) machen den Kredit flexibel. Da auch Maßnahmen wie die Begrünung des Hausdaches finanziert werden, eignet sich der Ökokredit auch als Alternative zu einem Verbraucherdarlehen, das zur Finanzierung baulicher Maßnahmen im Außenbereich eines Gebäudes oft herangezogen wird.
Insbesondere Maßnahmen, die die Energieeffizienz eines Gebäudes verbessern, bieten weit mehr als nur einen ökologischen Mehrwert: Die hohen Preise für Strom und Gas bieten bei einer Reduktion beträchtliches Einsparpotenzial.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 05.09.2008 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 05.09.2008
Abrufe: 9621
Schlagwörter: Sanieren, Modernisieren, Finanzierung, Förderung, Sanierungsbedarf, Immobilien
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell