Zinsen sparen - Lebensversicherung und Bausparvertrag beleihen
Plötzlicher Kapitalbedarf kann viele Gründe haben: Ein defektes Auto, ein Schaden am Haus oder andere unvorhergesehene Anschaffungen können zu Belastungen führen, die aus dem laufenden Budget nicht zu decken sind. Wer dann nicht über ausreichende Rücklagen verfügt, ist gezwungen, einen Kredit aufzunehmen.
Die Kosten eines Darlehens sind dabei ganz wesentlich abhängig von der persönlichen Bonität des Kreditnehmers, die von dem darlehensgebenden Kreditinstitut anhand der Einkommensverhältnisse sowie der Scorewerte einschlägiger Auskunfteien eingestuft wird. Je schlechter das Ergebnis der Prüfung ausfällt, desto höher wird der Sollzins angesetzt. Im schlimmsten Fall reicht die Kreditwürdigkeit eines Antragstellers nicht aus und die Bank verweigert die Auszahlung des Darlehens.
Um in den Genuss eines günstigen Kredits auch dann zu gelangen, wenn die persönliche Bonität - warum auch immer – angeschlagen ist, empfiehlt sich die Hinterlegung von Sicherheiten bei der Bank, mit der ein Darlehensvertrag geschlossen wird. Insbesondere Lebensversicherungen mit einer kapitalbildenden Komponente lassen sich einfach beleihen. Der Versicherungsnehmer tritt der Hausbank dabei die Rechte an der Police für den Fall ab, dass der Kredit nicht ordnungsgemäß zurückbezahlt wird. Das Geldhaus kann so im Zweifelsfall seine Ansprüche geltend machen.
Der Betrag, der im Gegenzug für eine Lebensversicherung als Kredit gewährt werden kann, ist im Wesentlichen vom Rückkaufswert der Police abhängig und beläuft sich auf etwa achtzig Prozent von diesem. Verbraucher können aufgrund der hinterlegten Sicherheit unabhängig von ihrer Bonität sehr günstige Konditionen in Anspruch nehmen, die denen eines Hypothekendarlehens ähneln. Der Versicherungsschutz geht durch eine Beleihung nicht verloren: Stirbt der Kreditnehmer, wird die im Versicherungsvertrag vereinbarte Todesfallsumme ausbezahlt; die Rückführung des Darlehens und die Absicherung der Angehörigen ist demnach nicht gefährdet.
Die Beleihung einer Kapitallebensversicherung ist bei Banken und Sparkassen ebenso möglich wie bei spezialisierten Anbietern des Zweitmarktes, die Lebensversicherungen nicht nur beleihen, sondern sie auf Wunsch auch aufkaufen.
Bausparvertrag beleihen und Geld sparen!
Grundsätzlich sind auch Bausparverträge zur Beleihung durch einen Konsumkredit geeignet, wobei hier verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Der Vertragsinhaber muss auf die Zuteilung des Bauspardarlehens rechtswirksam verzichtet haben und staatliche Zulagen, wie die Arbeitnehmersparzulage oder die Wohnungsbauprämie, dürfen nicht Bestandteil des Vertragsguthabens sein. Sind alle diese Voraussetzungen erfüllt, kann auch ein Bausparvertrag grundsätzlich als Sicherheit in einem Darlehensverhältnis dienen.
Verbraucher, die über beleihbare Vermögenswerte verfügen und einen Kredit benötigen, sollten die Hinterlegung ihrer Policen keinesfalls scheuen – die Ersparnis aufgrund der geringen Sollzinsen ist mitunter beträchtlich.
Bausparvertrag beleihen, lohnt sich.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 16.09.2008 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 16.09.2008
Abrufe: 13300
Schlagwörter: Lebensversicherung, Bausparvertrag, Beleihung, Lebensversicherung beleihen
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell