Kredite ohne Tilgung: Amerikanische Modelle auch in Deutschland erhältlich
Der finanzielle Spielraum lässt sich durch verschiedene Verbraucherkredite problemlos erhöhen: Mit einem Ratenkredit können Wünsche und notwendige Anschaffungen auch dann finanziert werden, wenn der Kontostand es an und für sich nicht zulässt. In der Regel ist ein Konsumkredit kurz nach seiner Auszahlung mit regelmäßigen monatlichen Belastungen verbunden, die sich aus der Rückführung des Darlehens und seiner Verzinsung zusammensetzen. Relativ neu ist die Möglichkeit, mit so genannten Abrufdarlehen Verbindlichkeiten einzugehen, die für einen unbestimmten Zeitraum nicht getilgt werden. Vielmehr entrichtet der Darlehensnehmer lediglich die Zinsen auf den valutierenden Kreditbetrag.
Die ING-DIBA beispielsweise bietet mit ihrem Privatkredit einen Verfügungsrahmen zwischen 5.000 und 25.000 Euro an, über den der Inhaber flexibel verfügen kann (Stand September 2008). Dabei kann über die Mittel per Überweisung auf ein Referenzkonto, in der Regel das Girokonto bei der Hausbank, zugegriffen werden. Eine vorgeschriebene Tilgung sieht der Darlehensvertrag dabei nicht vor: Es müssen lediglich Sollzinsen in Höhe von acht Prozent auf den in Anspruch genommenen Betrag entrichtet werden. Zwischenzeitliche Rückführungen des Rahmens sind allerdings jederzeit möglich – die Zinslast verringert sich dann entsprechend.
Der Trend zu Darlehen ohne vorgesehene Tilgung kommt – wie sollte es anders sein – aus den USA.
Die Darlehen eignen sich zu verschiedenen Zwecken. Zum einen kann der flexible Verfügungsrahmen eine finanzielle Reserve darstellen, wenn diese auf anderem Wege nicht bereitsteht. Darüber hinaus können auch andere Kredite, wie Dispositionsrahmen oder Kreditkartensalden, durch ein derartiges Engagement abgelöst werden. An dieser Stelle liegt allerdings auch das größte Gefahrenpotenzial verborgen: Durch die entfallenden Tilgungsleistungen werden manche Verbraucher möglicherweise zu einer Kreditaufnahme über die eigenen Verhältnisse hinaus verleitet.
Trotz des potenziellen Risikos stellen Angebote wie die der ING-DIBA eine wertvolle Ergänzung der bestehenden Produktlandschaft dar. Insbesondere der deutliche Unterschied der Sollzinsen eines Abrufkredites zu denen herkömmlicher Dispositionskredite bietet Raum zu Einsparungen: Die acht Prozent, die die ING erhebt, fallen im Vergleich zu den Sollzinsen auf den Überziehungskrediten vieler Girokonten ausgesprochen günstig aus und sind auch im Vergleich zu anderen Kreditvarianten, wie der Händlerfinanzierung oder der Teilzahlung über die Kreditkarte, sehr günstig.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 18.09.2008 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 18.09.2008
Abrufe: 12332
Schlagwörter: Kredite, Kredit, ohne Tilgung, Verbraucherkredite, Ratenkredit, Konsumkredit, Amerikanische Modell
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell