Null-Prozent-Finanzierung: Handel lockt die Kundschaft
Der Einzelhandel befürchtet aufgrund der sich eintrübenden konjunkturellen Aussichten einen Umsatzrückgang und lässt deshalb im Kampf um Kunden nichts unversucht. Besonders präsent ist derzeit der Elektronik-Händler Media Markt: Das Unternehmen bietet Kunden eine zinsfreie Finanzierung sämtlicher Einkäufe ab einem Gegenwert von 300 Euro. Die Laufzeit der Ratenzahlungen beträgt dabei 30 Monate. Ein Laptop im Wert von 900 Euro kann so bequem in Raten von je 30 Euro abgestottert werden. Rabattaktionen und Sonderfinanzeierungen bieten Verbrauchern in der Tat die Möglichkeit, zu sparen – auch ohne tatsächlich in Raten zu zahlen.
Ganz egal ob Null-Prozent-Finanzierung, Erlass der Mehrwertsteuer oder „20 Prozent auf alles“ Rabattaktionen sind kein Geschenk des Handels an den Verbraucher. Bietet ein Händler wie es derzeit Media Markt tut, eine zinsfreie Finanzierung an, sollten Kunden, die den Preis für einen gewünschten Artikel auch in einer Summe zahlen können, unbedingt verhandeln. Der Zahlungsaufschub nämlich ist in der Kalkulation des Anbieters berücksichtigt. Wer den kompletten Preis sofort auf den Tisch legt, bereitet dem Händler ein Geschenk. Wer einen Flachbildfernseher im Wert von 2000 Euro kauft und sofort bar bezahlt, kann mit einem allein durch die Finanzierungsaktion gerechtfertigten zusätzlichen Verhandlungsspielraum in Höhe von 150 Euro rechnen.
Ähnlich gestaltet sich die Situation bei Aktionen, bei denen vorgeblich die Mehrwertsteuer erlassen wird, so dass sich ein erheblicher Rabatt ergibt. Derlei Maßnahmen werden besonders von Möbelhäusern gerne angewandt, um die träge Kundschaft zum Kauf neuen Mobiliars zu motivieren und sind in der Regel zeitlich befristet. Da sich das Sortiment eines durchschnittlichen Möbelhauses allerdings nicht von einem auf den anderen Tag ändert, lassen Rabattaktionen im Umfang wie dem bei den Mehrwertsteuer-Aktionen allerdings nur einen Schluss zu: Die „normalen“ Preise sind deutlich zu hoch und es besteht ein erhebliches Potenzial für Preisverhandlungen.
Im Fall von Media Markt handelt es sich um ein simples Mittel zur Verkaufsförderung. Bei Rabattaktionen, die vorgeben, die Mehrwertsteuer zu erlassen, kommt noch eine andere Komponente hinzu. Wer für vergleichbare Ware in 40 Wochen des Jahres hohe und in 12 Wochen deutlich niedrigere Preise verlangt und die Rabattaktionen geschickt rechtfertigt, segmentiert seine Kundschaft nach deren Zahlungsbereitschaft und schöpft so einen im Vergleich zu konstanten Preisen höheren Gewinn ab.
Für Verbraucher spricht nichts dagegen, eine Rabattaktion in Anspruch zu nehmen. Nur aufgrund der vorgeblich besonderen Konditionen allerdings sollte sich niemand zum Kauf verleiten lassen: Durch geschicktes Verhandeln und das systematische Abwarten neuerlicher Aktionen kann das gesamte Jahr über zu einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis eingekauft werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 09.01.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
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Veröffentlicht am: 09.01.2009
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Schlagwörter: Finanzierung, Null Prozent, Einzelhandel, Kundschaft
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