Trotz Leitzinssenkung: Dispo und Ratenkredite werden teurer
Die Europäische Zentralbank hat in den vergangenen Monaten die Leitzinsen drastisch gesenkt und in mehreren Schritten von 4,25 auf nun 2,00 Prozent zurückgenommen. Banken können sich bei der Notenbank nun zu sehr günstigen Konditionen Geld leihen.
Das veranlasst die Geldhäuser jedoch offenbar nicht, die günstigen Zinsen an ihre Kunden weiterzureichen. Während die Refinanzierungskosten der Kreditinstitute gesunken sind, haben viele Banken die Zinsen für Dispositions- und Ratenkredite erhöht. Das Handelsblatt berichtet unter Berufung auf die FMH Finanzberatung, dass der durchschnittliche Zinssatz für in Anspruch genommene Dispositionskredite zu Beginn des Jahres 2009 mit 12,33 Prozent um 13 Basispunkte höher ausfällt als ein Jahr zuvor. Auch Ratenkredite wurden verteuert: Verbraucherdarlehen über 5.000 Euro mit einer Laufzeit von 60 Monaten wurden demnach um 31 Basispunkte teurer.
Bei den Dispozinsen sticht ausgerechnet die Commerzbank, die als erste große Bank in Deutschland den staatlichen Rettungsschirm in Anspruch genommen hat und mittlerweile zu mehr als 25 Prozent dem Bund gehört, durch die schlechtesten Konditionen hervor: 14,74 Prozent berechnet das Geldhaus für die Überziehungen des Kontos im vereinbarten Rahmen. Auch die Frankfurter, Hamburger und die Berliner Sparkasse erhöhten die Zinsen ihrer Dispositionskredite und verlangen nun mehr als 14 Prozent im Jahr.
Das Verhalten der Banken ist nicht nur unfair gegenüber den Verbrauchern, die dadurch weniger Geld in der Tasche haben. Es schädigt auch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, da teure Kredite und geringere verfügbare Einkommen den privaten Konsum dämpfen und so zur Verschärfung der Wirtschaftskrise beitragen. Die geldpolitischen Impulse, mit denen die EZB die Rezession bekämpfen will, kommen bei der breiten Masse nicht an und verpuffen in den Bilanzen der Banken!
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 21.01.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 21.01.2009
Abrufe: 7410
Schlagwörter: EZB, Leitzinssenkung, Dispozinsen, Dispokredite, Ratenkredite, teure Kredite
Ähnliche Beiträge:
→ Kreditzinsen steigen - Unverständnis bei Experten und Verbrauchern
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell