Konsumkredite: Lockvogelangebote soweit das Auge reicht
Wer auf der Suche nach einem Darlehen zur Finanzierung eines Konsumvorhabens das Internet bemüht, muss sich vorkommen wie im Schlaraffenland: Die Banken überschlagen sich förmlich mit Offerten für niedrig verzinste Kredite. Zinsen unter vier Prozent im Jahr werden angeboten, so dass auch größere Darlehensbeträge ohne übermäßige Belastung des Budgets machbar erscheinen.
Sei es nun aus allgemeiner Skepsis oder schlichter Lebenserfahrung: Kritische Verbraucher glauben zu Recht nicht an derart paradiesische Konditionen. Extrem günstige Zinssätze verstehen sich als Lockvogelangebot, das kaum ein Kunde in Anspruch nehmen kann. In der Praxis richtet sich der Zinssatz eines Kredits nach der Bonität des Kunden.
Diese setzt sich zum einen aus dessen finanzieller und persönlicher Situation zusammen, zum anderen aus dem von der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung ermittelten und anfragenden Kreditinstituten zur Verfügung gestellten Scorewertes. Diese wiederum ist hinsichtlich seiner Zusammensetzung sehr intransparent; die Schufa verweigert die Offenlegung der Berechnung und beruft sich dabei auf ihr Geschäftsgeheimnis.
Die Auslage-Zinsen werden normale Kunden auch mit guter Bonität nicht bekommen. Lediglich eine Alibivergabe an einige Verbraucher erscheint denkbar. In der Regel werden jedoch Zinssätze gezahlt werden müssen, die sich schnell auf das doppelte der Schaufenster-Offerten summieren.
Eine im Bereich der Konsumentenkredite äußerst latente Problematik ergibt sich für Verbraucher, die vor der Unterschrift unter einen Darlehensvertrag die Konditionen verschiedener Geldhäuser miteinander vergleichen möchten. Da die Verzinsung sich nach personenbezogenen Merkmalen richtet, ist ein individuelles Angebot dabei unerlässlich. Dies kann jedoch dazu führen, dass jedes Kreditinstitut, bei dem sich ein Kreditsuchender nach den Darlehensbedingungen erkundigt, eine entsprechende Meldung an die Schufa sendet und dadurch der Scorewert leidet. Wer nach Finanzmitteln sucht, sollte daher unbedingt darauf bestehen, dass seitens der Bank keine Kredit- sondern eine Konditionenanfrage gestellt wird.
Es zeigt sich: Die auf den ersten Blick paradiesisch anmutende Landschaft der Verbraucherkredite entpuppt sich bei näherem Hinsehen schnell als Fassade aggressiven und in einigen Fällen beinahe unlauter anmutenden Marketings.
Es gilt wie bei allen Angeboten: Alles hat schließlich seinen Preis, besonders günstige Angebote sollten hinterfragt werden. Im Falle von Konsumkrediten durch die Anforderung eines individuellen Angebots.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 30.05.2008 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 30.05.2008
Abrufe: 9977
Schlagwörter: Lockvogelangebote, Lockvogel, Konsumkredite, Zinsen, günstige Zinsen
Ähnliche Beiträge:
→ Vorsicht Schufa: Worauf Verbraucher bei Konsumkrediten achten müssen
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell