Kommt jetzt die Kreditklemme?
Die Finanz- und Bankenkrise bereitet schon lange Sorgen und wirkt sich in zunehmend bedrohlichem Maße auch auf die Realwirtschaft aus. Die jüngsten Erhebungen der Europäischen Zentralbank sind ebenfalls kaum geeignet, die Stimmung aufzuhellen: Entgegen vieler anderslautender Berichte droht der Wirtschaft eine Kreditklemme. Die Banken schränken offenbar ihre Kreditvergabe an Unternehmen und Privathaushalte ein, weil sie zum einen ihre Bilanzen verkürzen wollen und zum anderen Schwierigkeiten bei der Refinanzierung ausgereichter Darlehen haben.
Im Dezember vergaben die Banken erstmals seit der Einführung des Euro im Jahr 1999 Darlehen im geringeren Umfang an Verbraucher und Unternehmen als im Vormonat, wie die EZB nun mitteilt. Das Volumen aller Darlehen sank um 47 Mrd. Euro oder 0,4 Prozent. Die Wachstumsrate der Kreditvergabe ging bezogen auf den Dezember von 71 auf 5,8 Prozent zurück. Die Kredite an Privathaushalte wurden um nur noch 2,5 Prozent ausgeweitet – so schwach wie nie zuvor. Eine schleppende Kreditvergabe stellt für die seit dem Frühjahr in einer Rezession befindliche Wirtschaft der Eurozone ein bedrohliches Risiko dar: Eine Abschwächung von Konsum und Investitionen könnte den Abschwung noch verschärfen und Arbeitslosigkeit, Einkommensrückgänge sowie Unternehmenspleiten forcieren.
Unter Experten ist allerdings nicht ganz unumstritten, ob die schwächelnde Kreditvergabe auf das Verhalten der Banken zurückzuführen ist oder ob Haushalte und Unternehmen schlicht weniger nachfragen. Der Chefvolkwirt der Allianz, Heise, sieht viele Projekte in der EU aufgrund mangelnder Finanzierungen brach liegen. Andere Beobachter machen die Zurückhaltung der der Kreditnehmer für die Misere verantwortlich.
Die EZB wird nach Ansicht vieler Volkswirt durch eine weitere Lockerung der Geldpolitik gegensteuern und den Leitzins weiter senken. Derzeit beläuft sich der Mindestbietungssatz auf 2,00 Prozent. Die nächste Zinssenkung wird jedoch erst im März erwartet und nicht bereits am 5. Februar bei der nächsten Sitzung des EZB-Direktoriums. Wer auf der Suche nach einem Kredit ist, kann sich demnach schon bald über bessere Konditionen freuen – sofern die Bank zur Auszahlung bereit ist.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 02.02.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 02.02.2009
Abrufe: 8470
Schlagwörter: Finanzkrise, Kreditklemme, Kredite, Kreditvergabe, Banken
Ähnliche Beiträge:
→ Kreditklemme: Banken vergeben erneut weniger Darlehen
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell