Krisensicher: Pfandleiher verzeichnen gute Geschäfte
Die Finanzkrise zieht immer weitere Kreise und betrifft immer mehr Menschen. Ein Gewerbe aber erfreut sich in schlechten Zeiten stets großer Kunden-Resonanz: Pfandleiher berichten über gute Geschäfte im abgelaufenen Februar. Insbesondere KFZ-Pfandhäuser werden demnach immer häufiger aufgesucht.
Das Prinzip eines Pfandleihgeschäftes ist einfach: Wer Geld braucht, geht zu einem Pfandhaus, hinterlegt dort sein Fahrzeug und erhält im Gegenzug einen Kredit. Beleihen lassen sich Autos in der Regel bis zu maximal 80 Prozent des Marktwertes. Der Vorteil gegenüber einem klassischen Bank-Darlehen: Pfandkredite werden schnell und unbürokratisch ausgereicht und eine Schufa-Auskunft wird ebenfalls nicht eingeholt. Somit kann jeder Fahrzeugbesitzer schnell an Bargeld kommen. In Zeiten von Kurzarbeit, Entlassungen und knauserigen Banken ein gefragtes Geschäftsmodell.
Der Gesetzgeber regelt den Ablauf eines Pfandkredites in vielen Details. So beträgt die Laufzeit des Darlehens zumindest drei Monate. Pro Monat werden Zinsen von 1,0 Prozent erhoben. Zahlt der Kreditnehmer das Darlehen nicht zur Fälligkeit wieder zurück, wird der als Pfand hinterlegte Wertgegenstand vom Pfandleiher versteigert. Mit dem Erlös werden zunächst dessen Ansprüche gedeckt, wird bei der Auktion ein über den Darlehensbetrag nebst Zinsen und Kosten hinausgehender Verkaufserlös erzielt, erhält der ehemalige Besitzer des Pfands diesen.
Neben den Zinsen fallen für Pfandkredite weitere Kosten an. Ab einem Darlehensbetrag von 300 Euro können Pfandleiher eine im Prinzip beliebig hohe Bearbeitungsgebühr verlangen. Darüber hinaus müssen Kreditnehmer, die ihr Auto als Sicherheit hinterlegen, dieses auf einem Parkplatz des Leihhauses abstellen. Dafür fallen Standgebühren an, die nicht selten genauso hoch sind wie die Sollzinsen.
Das Motiv, das Verbraucher dazu treibt, ausgerechnet ihr Auto gegen Bares zu tauschen, ist allerdings keinesfalls der Wunsch, billiger wegzukommen als mit einem Kredit von der Bank. Vielmehr brauchen die Kunden der Pfandleiher dringend und schnell Geld. Zumindest kurzfristig kann die Krise so überbrückt werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 04.03.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 04.03.2009
Abrufe: 8760
Schlagwörter: Pfandleiher, Pfandkredite, Kredite, Geld verleihen
Ähnliche Beiträge:
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell