Verschleiern Banken die Kreditklemme?
Das Gespenst der Kreditklemme geht seit Monaten um und sorgt für Zündstoff auf politischer wie verbandswirtschaftlicher Ebene. Die Politik wirft den deutschen Banken vor, zu restriktiv bei der Kreditvergabe vorzugehen und dadurch Unternehmen und Verbraucher nicht mit ausreichend Krediten zu versorgen. Die Banken weisen den Vorwurf zurück und sehen keine Kreditklemme in Deutschland. Nach Angaben der Kreditinstitute, die im Bundesverband deutscher Banken organisiert sind, legte die Kreditvergabe im ersten Quartal 2009 um 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zu.
Die Financial Times Deutschland sieht diese Daten als irreführend an und beruft sich auf eigene Berechnungen, die ein anderes Bild ergeben: Ohne Darlehen an den Finanzsektor nämlich war die Kreditvergabe im ersten Quartal um 2,7 Mrd. Euro rückläufig. Der Bankenverband zählt Kredite an Investmentfonds, Versicherungen und Leasinggesellschaften mit. Fachleute sehen dies als ungeeignet für eine Analyse der Kreditvergabe-Situation in der Realwirtschaft. Auch die Bundesbank distanziert sich in diesem Zusammenhang vom BdB. Dieser weist entsprechende Vorwürfe zurück und spricht von einer Kreditvergabe an Unternehmen mit Kreditersatzfunktion, die mitgezählt würden.
Aus dem Lager der deutschen Industrie werden die Beschwerden über eine Kreditklemme immer lauter. Die Lobby-Verbände werfen den Banken verantwortungsloses Verhalten vor und auch Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat sich ein Vorgehen gegen die seiner Ansicht nach zu restriktive Kreditvergabe auf die Fahnen geschrieben. Am 01. September sollen die Ergebnisse einer diesbezüglich durch das Finanzministerium eingeleiteten Untersuchung mit Vertretern der Bankenbranche beraten werden.
Nicht alle Ökonomen aber sprechen von einer Kreditklemme auf breiter Front. So sinkt in einer Rezession die Nachfrage der Unternehmen nach Finanzierungen, weil geplante Investitionen aufgeschoben werden und weniger Betriebsmittel finanziert werden müssen. Auch ist eine restriktivere Haltung der Banken angesichts der schwersten Rezession nichts ungewöhnliches, weil wegen der Wirtschaftskrise mit mehr Insolvenzen zu rechnen ist und dadurch die Kreditausfälle ansteigen.
Staat und Notenbank helfen den Kreditinstituten allerdings kräftig: Die EZB stellt Gelder zu sehr niedrigen Zinsen zur Verfügung und ermöglicht dadurch eine sehr günstige Refinanzierung. Und über die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau und den Wirtschaftsfonds Deutschland wird die Kreditvergabe durch den Staat gestützt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 17.07.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 17.07.2009
Abrufe: 8110
Schlagwörter: Kreditklemme, restriktive Kreditvergabe, Lage der deutschen Industrie, Staat und Notenbank
Ähnliche Beiträge:
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell