Kreditklemme: Alternativen gesucht
Immer mehr Unternehmen in Deutschland klagen über die Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe. Um ihre Expansion zu finanzieren, bedienen sich erfolgreiche Mittelständler deshalb zunehmend anderer Finanzierungsformen.
Eine Möglichkeit, sich "bilanzunschädlich" mit Geld zu versorgen, besteht in der Gründung von Projektgesellschaften, die durch Risikokapitalgeber mit Eigenkapital ausgestattet werden. Diese Gesellschaften sind rechtlich als Kommanditgesellschaft konstituiert und vom eigentlichen Unternehmen unabhängig. Mit ihnen werden verschiedenartige Zwecke finanziert: Forschung und Entwicklung kommen ebenso in Betracht wie die Anschaffung von Rohstoffen.
Durch die Auslagerung der Aktivitäten in eine Projektgesellschaft wird die Bilanz nicht belastet und die Eigenkapitalquote bleibt konstant. Dies ist für viele Unternehmen, die sich einer Projektgesellschaft bedienen, besonders wichtig: Eine gute Eigenkapitalausstattung gilt besonders in Krisenzeiten als Erfolgsfaktor, weil sich die Bonität verbessert.
Projektgesellschaften können prinzipiell jede Aktivität finanzieren. Es ist möglich, Forschungs- und Entwicklungsarbeiten komplett in einer ausgelagerten Gesellschaft unterzubringen. Wird dann die Patentreife erreicht bzw. nachhaltiger Umsatz erzielt, kann das Unternehmen das Patent in die eigene Bilanz übernehmen. Auch Investitionen, die zum Umlaufvermögen gehören, werden mittlerweile über Projektgesellschaften finanziert.
Durch den starken Anstieg der Rohstoffpreise sehen sich viele Unternehmen gezwungen, den Bestand an Rohstoffen in der Bilanz – der sonst mit Bankkrediten finanziert wird – zu verringern, um kein schlechteres Rating zu erhalten. Die Beteiligungsunternehmen, die Projektgesellschaften mit Eigenkapital ausstatten, sehen sich schon jetzt als Gewinner der Krise, auch wenn wegen des Wirtschaftseinbruchs viele Aktivitäten insgesamt zurückgegangen sind. Die wachsende Präsenz der Finanzierungsalternative im Bewusstsein deutscher Unternehmen wird auch nach der Finanzkrise zu einer größeren Bedeutung dieses Segments beitragen.
Die Bankkredite an Unternehmen in der Eurozone jedenfalls sind im Juni gegenüber Mai um 35 Mrd. Euro gesunken und belaufen sich nun auf 4788 Mrd. Euro, wie die Europäische Zentralbank am Montag mitteilte. Neben der gesunkenen Nachfrage durch die Krise und den verschärften Vergaberichtlinien der Banken waren dafür möglicherweise auch alternative Finanzierungsformen verantwortlich.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 28.07.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 28.07.2009
Abrufe: 7190
Schlagwörter: Kreditvergabe, Zurückhaltung der Banken, Projektgesellschaften, Risikokapitalgeber, finanzieren
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell