Valovis-Bank prüft Staatshilfe
Die Valovis-Bank, zu der die Karstadt-Quelle-Bank (KQ Bank, KQB) gehört, prüft offenbar die Inanspruchnahme staatlicher Hilfen. Das Management des Essener Instituts führte am Mittwoch bereits Gespräche mit dem staatlichen Rettungsfonds Soffin. Es geht nach Angaben der "Bild"-Zeitung um Garantien im dreistelligen Millionen-Bereich.
Die Valovis-Bank beruhigte ihre Kunden jedoch und verwies darauf, dass gegenwärtig schwarze Zahlen geschrieben würden. Das Institut wird möglicherweise Belastungen durch den Zusammenbruch des Arcandor-Konzerns tragen müssen, gegen den Forderungen aus der Absatzfinanzierung bestehen, die nun zum Teil ausfallen könnten.
Die Karstadt-Quelle-Bank selbst ist zum 01.04. bereits vollständig von der Valovis-Bank übernommen worden. Sie wird nach der Schließung der Arcandor-Warenhäuser, in denen bislang sieben Filialen untergebracht waren, als reine Direktbank agieren und ihren Kunden nur noch per Internet und Telefon zur Verfügung stehen.
Lesen Sie zu diesem Thema auch den redaktionellen Beitrag: Arcandor-Pleite: Karstadt-Quelle-Bank beruhigt
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 13.08.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 13.08.2009
Abrufe: 8328
Schlagwörter: Valovis-Bank prüft Staatshilfe, Karstadt-Quelle-Bank, KQ Bank, KQB, Zusammenbruch des Arcandor-Konzern
Ähnliche Beiträge:
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell