Kreditklemme: Privatkunden stehen besser da als Firmen
Die Angst vor einer flächendeckenden Kreditklemme erweist sich einer Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zufolge zumindest auf dem Markt für Konsumentendarlehen ein weiteres Mal als unbegründet: Der Untersuchung nach haben 87 Prozent der Banken in Deutschland ihre Vergaberichtlinien gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang verschärft.
Die meisten Institute vergeben deshalb auch nicht weniger Darlehen als noch vor der Finanzkrise.
13 Prozent der Banken stellen härtere Anforderungen an Kreditnehmer aus dem Privatkundengeschäft. 9 Prozent verzeichneten einen Rückgang bei der Kreditvergabe, 11 Prozent gaben in der Studie an, einen geringfügigen Rückgang verbucht zu haben.
Geschäftskunden haben es Kienbaum zufolge allerdings schon deutlich schwerer. 31 Prozent der im Rahmen der Studie befragten Institute gab an, die Vergabekriterien deutlich verschärft zu haben. Von diesen Banken bemerkten 73 Prozent eine geringere Vergabe von Geschäftskrediten, wobei sich dieser Wert ausschließlich auf das Neugeschäft bezieht. Fast die Hälfte aller Banken sieht sich wegen verschärfter Kreditrichtlinien einem schrumpfenden Geschäft gegenüber.
Von den im Rahmen der Studie befragten 56 Banken sehen 83 Prozent die Notwendigkeit einer verschärften hausinternen Kontrolle bei der Darlehensvergabe. Eine striktere Kontrolle der Bank selbst aber sieht nur etwa die Hälfte der Befragten als sinnvoll an. Kienbaum interpretierte die Diskrepanz in dieser Hinsicht als Signal dafür, dass viele Verantwortliche in den Banken nur wenig aus der Krise gelernt haben.
Über die Existenz einer Kreditklemme wird seit Monaten kontrovers diskutiert. Immer wieder tauchen Studien oder Untersuchungen auf, die einen flächendeckenden und angebotsseitig begründeten Rückgang der Kreditvergabe belegen sollen. Fast ebenso häufig aber finden sich gegenteilige Hinweise.
Dass Verbraucher durch die Finanzkrise schwerer an Kredite gelangen, gilt allerdings mittlerweile als sehr unwahrscheinlich – nicht erst seit dem Erscheinen der Kienbaum-Studie. Die Banken hatten in den ersten sechs Monaten des Jahres sehr viel mehr Kredite für Fahrzeugfinanzierungen vergeben, weil dieser Markt durch die Abwrackprämie stimuliert worden war. Von einer Zurückhaltung seitens der Institute war nichts zu spüren.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 29.09.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 29.09.2009
Abrufe: 6830
Schlagwörter: Kreditklemme, Privatkunden besser als Firmen, nicht weniger Darlehen
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell