Steigende Kreditzinsen: Banken sanieren sich auf Kosten der Kunden
Trotz des unverändert historisch niedrigen Zinsniveaus weigern sich Banken weiterhin, ihren Kunden günstige Konditionen für Kredite einzuräumen. Eine Untersuchung des Finanzportals Financescout24 zeigt sogar, dass die Zinsen vielmehr steigen: Während im Frühjahr ein Verbraucherdarlehen mit fünf Jahren Laufzeit zu 6,0 Prozent zu haben war, verlangen Banken nun mehr als 7,0 Prozent. Financescout24 weist explizit darauf hin, dass die Grundlage dieser Erhebung nicht die Angebotszinsen der Banken, sondern real ausgereichte Darlehen sind.
Die Refinanzierung ist für Banken dabei so günstig wie nie nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Europäische Zentralbank stellt Geschäftsbanken Kredite mit bis zu 12 Monaten Laufzeit zu 1,0 Prozent Zinsen zur Verfügung. Auch längerfristige Darlehen lassen sich sehr günstig am Anleihemarkt finanzieren. Eine weitere Low-Budget-Refinanzierungsquelle der Geldhäuser ist das Einlagengeschäft.
Bankkunden erhalten auf Tagesgeldkonten derzeit im Durchschnitt nicht mehr als 1,35 Prozent Zinsen. Das geht aus einer Erhebung der FMH Finanzberatung hervor. Festgelder mit einer Laufzeit von 12 Monaten werfen derzeit rund 1,4 Prozent ab und sind damit eine weitere sehr günstige Möglichkeit zur Refinanzierung für die Kreditinstitute.
Banken tun sich nicht schwer damit, Gründe für den Anstieg der Zinsen bei gleichzeitig verschlechterten Konditionen für Geldanlagen zu finden. Unter anderem wird mit dem steigenden Ausfallrisiko argumentiert, da angesichts der Wirtschaftskrise mit einem deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit zu rechnen sei.
Nicht alle Banken aber sind teuer. Die Unterschiede auf dem Markt sind vielmehr so groß wie nie. Verbraucher sollten die Konditionen möglichst vieler Anbieter miteinander vergleichen oder einen Kreditvermittler konsultieren.
Ab dem nächsten Jahr wird der Kreditvergleich einfacher. Der Gesetzgeber schreibt ab Januar vor, dass die in Schaufenstern und Prospekten beworbenen Konditionen für mindestens zwei Drittel der im Rahmen eines Angebots ausgereichten Kredite tatsächlich gelten müssen. Bislang locken viele Banken potenzielle Kunden mit augenscheinlich niedrigen Zinsen, die in der Praxis jedoch für niemanden zu bekommen sind.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 20.11.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 20.11.2009
Abrufe: 7464
Schlagwörter: Steigende Kreditzinsen, Kosten der Kunden, Untersuchung Finanzportals Financescout24
Ähnliche Beiträge:
→ Die Bank kündigt nach Ablauf der Zinsbindung
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell