Zinswelle rollt: Kreditkosten steigen für Verbraucher und Unternehmen
Die Kreditzinsen werden nach Einschätzung der Banken in Deutschland in den kommenden Monaten deutlich ansteigen. Für die Verschlechterung der Konditionen ist weniger ein allgemeiner Anstieg des Zinsniveaus, sondern vielmehr der wachsende Umfang der Risikovorsorge der Geldhäuser verantwortlich.
Wie eine Umfrage der Unternehmensberatung Ernst&Young ergab, rechnen 39 Prozent der Bankmanager mit steigenden Zinsen für Ratenkredite. Knapp ein Drittel (32 Prozent) gehen demzufolge auch von steigenden Zinsen für Hypothekendarlehen aus.
81 Prozent der Banker sieht höhere Finanzierungskosten auf Unternehmen zukommen. Die Kreditinstitute gehen von zunehmenden Ausfällen im Kreditgeschäft aus und stocken ihre Rücklagen dafür auf.
Kreditausfälle werden vor allem in den Branchen erwartet, die von der Wirtschaftskrise besonders hart getroffen wurden: Der Automobilsektor und der Maschinenbau werden als kritische Segmente eingestuft.
Dass die Banken steigende Zinsen ohne einen generellen Anstieg des Zinsniveaus erwarten, lässt darauf schließen, dass der Kostenaufschlag der Institute in Zukunft generell ansteigen wird: Bei jedem Zinsniveau sind Darlehen dann teurer als in der Vergangenheit.
Sollte die EZB in diesem Jahr tatsächlich den Ausstieg aus der Niedrigzinspolitik einleiten, können sich Haushalte und Unternehmen schon bald auf die nächste Zinserhöhungswelle gefasst machen.
Besonders größere Finanzierungsvorhaben sollten deshalb nach Möglichkeit zeitnah umgesetzt werden - günstiger werden Kredite auf absehbare Zeit nicht werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 18.01.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 18.01.2010
Abrufe: 9657
Schlagwörter: Kreditzinsen, Kreditkosten steigen, Kredite, Verbraucher, Unternehmen
Ähnliche Beiträge:
→ Steigende Kreditzinsen: Banken sanieren sich auf Kosten der Kunden
→ Corona: Kredite in der Krise - das müssen Sie jetzt wissen
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell