Kreditmediator wird zur Kostenfalle
Der Kreditmediator, der für eine reibungslosere Kreditvergabe an Unternehmen sorgen soll, wird selbst zum Finanzierungsproblem: Im Bundeshaushalt sind für die Tätigkeit des aus gerade einmal 8 Personen bestehenden Teams 5 Millionen Euro vorgesehen.
Das durchschnittliche Monatsgehalt eines Teammitglieds soll sich nach Angaben der Frankfurter Rundschau auf mehr als 15.000 Euro belaufen.
Der Vorsitzende des Teams, Hans Joachim Metternich, soll 200.000 Euro im Jahr verdienen. Er gilt als ein alter Vertrauter von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle. Aus der Opposition war naturgemäß Kritik zu hören: Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen, Kerstin Andreae, sprach von "Brüderles Selbstbedienungsladen".
Eine Anfrage der Frankfurter Rundschau beim Bundeswirtschaftsministerium zu den Kosten des Kreditmediators wurde nicht beantwortet.
Die Aufgabe des Kreditmediators besteht darin, Unternehmen einen besseren Zugang zu Krediten zu verschaffen und bei Streitigkeiten zwischen Banken und Geschäftskunden zu vermitteln. Ob es dadurch tatsächlich zu mehr Krediten kommt, ist vollkommen unklar. Ebenso umstritten ist, ob Deutschland überhaupt auf eine Kreditklemme zusteuert.
Optimisten sehen in der gesunkenen Kreditvergabe an Unternehmen ein Resultat verringerter Nachfrage, Pessimisten machen auch ein verknapptes Angebot dafür verantwortlich.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 01.02.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 01.02.2010
Abrufe: 8131
Schlagwörter: Kreditmediator, reibungslosere Kreditvergabe Unternehmen, Kostenfalle, Bundeswirtschaftsminister Brüderle
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell