Plastikgeld liegt weiter im Trend: Visa meldet Wachstum
Die Kartengesellschaft Visa hat eigenen Angaben zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht unter der Finanz- und Wirtschaftskrise gelitten.
Wie Visa im Rahmen der Bekanntgabe des Jahresergebnisses mitteilte, wuchs die Zahl der bis Ende Juli 2009 in Europa ausgegebenen aktiven Karten um fünf Prozent auf 380,2 Millionen. Die europäischen Verbraucher tätigten den Angaben zufolge 11,2 Prozent ihrer Ausgaben mit einer Visacard.
Europa nähert sich damit den USA an, in denen Kreditkarten eine weitaus größere Bedeutung besitzen als hier. Die beiden wichtigsten Kartengesellschaften in Europa sind Visa und Mastercard. Beide Unternehmen vertreiben ihre Kartenprodukte nicht selbst, sondern ausschließlich über Banken, die auch die Kontoführung übernehmen und die Konditionen festlegen.
In Europa konnten sich in den vergangenen zehn Jahren zwei Kreditkartengattungen etablieren: Die Revolving Card und die Kreditkarte auf Guthabenbasis. Beide Kartenarten sind nur als Visa und Mastercard erhältlich. Revolving-Cards ermöglichen die Rückzahlung der Kartenrechnung in Raten und sind so mit einem echten Kreditrahmen ausgestattet.
Prepaid-Kreditkarten können nur dann eingesetzt werden, wenn zuvor ausreichend Guthaben auf das Kartenkonto überwiesen wurde.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 05.02.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 05.02.2010
Abrufe: 8099
Schlagwörter: Kreditkarten, Plastikgeld, Visa meldet Wachstum, Visacard
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell