Schufa-Auskunft einmal jährlich kostenfrei
Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) ermöglicht Verbrauchern künftig einmal jährlich eine kostenfreie Selbstauskunft. Die Gratis-Auskunft soll ab dem zweiten Quartal für alle Bürger erhältlich sein. Sie wird online oder per Brief zur Verfügung gestellt.
Ein Dauerantrag und damit eine automatische regelmäßige Zustellung der Selbstauskunft ist allerdings nicht vorgesehen - Verbraucher müssen bei Bedarf also jedes Mal eine neue Anfrage starten. Die Schufa reagiert mit dem Schritt auf gesetzliche Vorgaben.
Die Schufa speichert Daten zum Vertragsverhalten von mehr als 60 Millionen Bundesbürgern. Erfasst werden etwa Ratenkredite, aktive Kreditkarten und Girokonten sowie Verträge bei Mobilfunkunternehmen und Kundenkonten bei Versandhändlern.
Neben diesen so genannten Positivdaten werden auch Negativmerkmale gespeichert: Kommt ein Verbraucher seinen vertraglichen Zahlungsverpflichtungen nicht nach und platz beispielsweise ein Kredit, wird dieser Vorfall im Datenbestand vermerkt - und führt in der Regel dazu, dass Banken und andere Unternehmen künftige Vertragsschlüsse ablehnen.
Bislang müssen Verbraucher für ihre Selbstauskunft zahlen. Die Schufa ermöglicht eine einmalige postalische Auskunft für knapp acht Euro sowie einen dauerhaften Zugang zu ihrem Online-Portal mit laufend aktualisierten Daten für einmalig 15,60 Euro.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 05.02.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 05.02.2010
Abrufe: 10517
Schlagwörter: Schufa-Auskunft, einmal jährlich kostenfrei, kostenfreie Selbstauskunft, Gratis-Auskunft Schufa
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell