Bis zur Schmerzgrenze: Weltbank vergibt mehr Kredite denn je
Die Weltbank hat im vergangenen Jahr so viele Kredite vergeben wie noch nie zuvor in ihrer Geschichte. Das Volumen der ausgereichten Darlehen verdoppelte sich gegenüber dem Vorjahr nahezu und erreichte fast 59 Mrd. Dollar. Die Weltbank finanzierte damit rund 700 Projekte.
Nach Angaben der Weltbank ist der Bedarf gestiegen, weil sich viele ärmere Länder Kredite aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht mehr leisten können. Darüber hinaus zeigen sich Banken des privaten Sektors wegen eigener Schwierigkeiten weniger engagiert.
Die Weltbank sieht besonders bei der Refinanzierung kurzfristiger Darlehen Schwierigkeiten auf sich zukommen. Sie finanziert sich aus den nationalen Budgets ihrer Mitgliedsländer, zu denen auch Deutschland gehört. Die Bundesrepublik hält am wichtigsten Entscheidungsorgan der Bank 4,49 Prozent der Stimmrechte.
Die Weltbank vergibt über Tochterinstitute Kredite zu niedrigen Zinsen an Schwellenländer und gewährt armen Entwicklungsländern zinsfreie Darlehen. Mit den Krediten werden dann beispielsweise Infrastrukturprojekte finanziert.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 24.02.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 24.02.2010
Abrufe: 6824
Schlagwörter: Weltbank, Kredite, Kreditvergabe verdoppelt, Weltbank finanziert
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell