Umfragen bestätigen: Kreditvermittler bringen Kredite dem Kunden näher
Viele Banken vernachlässigen offenbar die Betreuung ihrer Bestandskunden. Während Neukunden mit Null-Zins-Krediten, Gratis-Konten und hohen Tagesgeldzinsen gelockt werden, bleibt bestehenden Kunden oft nicht mehr als ein bestenfalls mittelmäßiger Service. Das jedenfalls geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup hervor.
Das Institut befragte 3.800 Kunden zu ihrem Vertrauen in ihre Bank und ihrer Einschätzung im Hinblick auf Servicequalität und Zuverlässigkeit der Geldhäuser und ihrer Mitarbeiter. Zwischen Banken und ihren Kunden klafft offensichtlich ein großer Graben: Lediglich 14 Prozent der Befragten gaben an, sich mit ihrer Bank verbunden zu fühlen.
Am stärksten ist die Bindung demnach bei Kunden der Genossenschaftsbanken, von denen immerhin 19 Prozent angaben, sich mit der Bank ihres Vertrauens auch verbunden zu fühlen. Bei den Kunden der Sparkassen waren es nur 13 und unter den Kunden der Privatbanken gar nur 11 Prozent. Das zeigt, dass Banken ihrer Kundschaft nach dem Beginn der Geschäftsbeziehung zu wenig Aufmerksamkeit schenken.
Nur rund ein Fünftel gesteht den Bankmitarbeitern in der Filiale fehlerfreies Arbeiten zu. Mehr als jeder Vierte ist davon überzeugt, dass Banken ihre Zusagen nicht einhalten.
Die Untersuchung impliziert, dass ein erheblicher Teil der Verbraucher in Deutschland sich von der Bank nicht in ausreichendem Maße betreut fühlt. Für diesen Teil der Kunden sind zusätzliche Leistungen wichtig, die über die reine Vertragsabwicklung hinausgehen, wie etwa eine persönliche Beratung.
In diesem Sinne bestätigt die Umfrage die Arbeit von Kreditvermittlern, die Kredite sehr viel näher an den Kunden bringen es die auf Wachstum ausgerichtete Geschäftspolitik vieler Banken vermag.
Lesen Sie zu diesem Thema auch: Warum zum Kreditvermittler? Warum zu creditolo?
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 25.02.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 25.02.2010
Abrufe: 9719
Schlagwörter: Kundenumfragen, Kreditvermittler, Kredite, Beratung
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell