Zu viele Schulden: NRW erlässt Studenten Studienkredite
800 ehemalige Studierende im Bundesland Nordrhein Westfalen (NRW) müssen ihren Studienkredit nicht zurückzahlen. Das teile das nordrheinwestfälische Wirtschaftsministerium mit.
Den Studierenden kommt eine Sonderregelung zugute: Wer durch Leistungen im Rahmen des BAföG bereits mit 10.000 Euro verschuldet ist, muss den Kredit für Studiengebühren bei der NRW.Bank nicht zurückzahlen.
Der Gebührenkredit dient zur Finanzierung der Studiengebühren, die in NRW wie auch in vielen anderen Bundesländern seit einigen Jahren erhoben werden. Offiziellen Angaben zufolge nutzen bereits 85.000 Studenten im bevölkerungsreichsten Bundesland den Kredit der Förderbank. Das entspricht gut einem Fünftel der Studierenden.
Nach Ansicht von NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart wird durch die Sonderregelung sichergestellt, dass jeder Interessent mit Hochschulzugang unabhängig von seinen finanziellen Verhältnissen ein Studium aufnehmen kann.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 11.03.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 11.03.2010
Abrufe: 8224
Schlagwörter: Studienkredite, nicht zurückzahlen, NRW, Sonderregelung
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell