Bürgerkredit in Quickborn perfekt
Der Kredit der Quickborner Bürger an ihre Gemeinde ist perfekt. 30 Anleger stellten der Stadt Kredite um Umfang von 1 Million Euro zur Verfügung.
Die Laufzeit beträgt zwei Jahre und der jährliche Zinssatz ist auf 1,5 Prozent festgelegt. Der zweite Teil des Darlehens konnte allerdings nicht in erhofftem Umfang platziert werden. Eigentlich sollte ein zweiter Kredit mit 5 Jahren Laufzeit und 2,6 Prozent Zinsen p.a. eine weitere Million in die klammen kommunalen Kassen spülen. Insgesamt kamen aber nur rund 65.000 Euro zusammen.
Der Bürgerkredit hatte für viel Aufsehen gesorgt und auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen auf den Plan gerufen. Diese hatte der Gemeinde beim ersten Anlauf die Kreditaufnahmen untersagt, da es sich bei einem solchen Geschäft um eine genehmigungspflichtige Banktransaktion handelt.
Die Gemeinde hatte deshalb ein Agreement mit der Bank für Investments und Wertpapiere geschlossen und unter deren Mantel den Kredit aufgenommen. Mit den Finanzmitteln wird unter anderem der Bau einer neuen Turnhalle für das städtische Gymnasium finanziert.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 13.04.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 13.04.2010
Abrufe: 9798
Schlagwörter: Bürgerkredit, Quickborn, Bürger Stadt Kredite zur Verfügung gestellt
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell