Begehrte Kundschaft: Startguthaben immer öfter auch beim Kredit
Banken setzen bei der Neukundenwerbung in jüngster Zeit verstärkt ein Mittel ein, das bislang vor allem zum Verkauf von Tagesgeld- und Girokonten genutzt wurde: Kreditnehmer erhalten beim Abschluss eines Darlehensvertrags immer öfter ein Startguthaben.
Die ING-Diba, die einst die Dreingabe eines Tankgutscheins zu jedem neu eröffneten Tagesgeldkonto auf dem deutschen Markt etablierte, ist auch bei der Subventionierung von Kreditverkäufen Vorreiter: Für jeden Kredit erhalten Kreditnehmer 25 Euro geschenkt. Das Geld wird 3 bis 4 Wochen nach der Auszahlung auf das Girokonto des Kreditnehmers überwiesen.
Die Targobank lockte Kunden zuletzt mit einem 25-Euro-Tankgutschein, wenn diese einen Kredit über das Internet abschlossen. Auch der Finanzdienstleister C&A Money honoriert derzeit die Eröffnung eines Kreditkontos mit 25 Euro. Auch Kreditkarten von Barclaycard, die allesamt mit einer optionalen Ratenzahlungsfunktion ausgestattet sind, wurden zuletzt mehrfach mit Startguthaben oder Tankgutscheinen angeboten.
Eine mögliche Begründung für die verstärkten Bemühungen um Kreditkunden könnte die zunehmende Fokussierung vieler Banken auf das Privatkundengeschäft sein. Im Zuge der Finanzkrise hat das vergleichsweise stabile Massenkundengeschäft an Attraktivität gewonnen. Verbraucherkredite bieten Banken darüber hinaus attraktive Margen, weil die Refinanzierungskosten stärker gesunken sind als die Kreditzinsen selbst.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 08.06.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 08.06.2010
Abrufe: 6707
Schlagwörter: Kredite, Neukundenwerbung, Startguthaben, Tankgutschein
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell