50 Prozent mehr faule Kredite: Deutsche Banken Schlusslicht in Europa
In den Bilanzen deutscher Banken schlummern so viele faule Kredite wie in keinem anderen Land der Europäischen Union. Eine Studie des Beratungsunternehmens Price Waterhouse Coopers resümiert, dass hiesige Kreditinstitute problematische Forderungen im Umfang von 213 Mrd. Euro verzeichnen.
Der Wert bezieht sich auf das Ende des vergangenen Jahres und liegt um 50 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Deutschlands Banken stehen damit in absoluten Zahlen betrachtet vor größeren Aufgaben als ihre europäischen Konkurrenten. Die Summe fauler Kredite in den Bilanzen britischer Banken beträgt der Untersuchung zufolge 155 Mrd. Euro. Spaniens Banken kämpfen mit 97 und italienische Banken mit 59 Mrd. Euro.
Dennoch bescheinigt Price Waterhouse Coopers den deutschen Banken die Erfüllung der von den Regulierungsbehörden auferlegten Anforderungen im Hinblick auf die Eigenkapitalausstattung. Die Initiatoren der Studie sehen die deutschen Banken deshalb weniger stark unter Druck als viele ausländische Konkurrenten.
Ein Indiz dafür sei, dass inländische Institut bislang nur in sehr geringem Maße versucht hätten, Kreditportfolios am Markt unterzubringen. Die höheren Eigenkapitalquoten würden den Druck von den Banken nehmen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 29.06.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 29.06.2010
Abrufe: 7369
Schlagwörter: Banke, Kredite, faule Kredite
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell