Kreditzinsen sinken deutlich
Die Zinsen für Verbraucherkredite sind zuletzt deutlich zurückgegangen. Das geht aus mehreren Untersuchungen hervor. Nachdem das Zinsniveau am Markt für Immobilienkredite bereits seit geraumer Zeit rückläufig ist, wird nun mehr und mehr auch ein Rückgang der Zinsen für Kredite ohne Grundbucheintrag verzeichnet.
So ging der Zins-Index des Verbraucherportals Biallo.de deutlich zurück. Binnen sechs Monaten sanken dem Index zufolge die durchschnittlichen Zinsen für einen Ratenkredit mit 36 Monaten von 8,2 auf 7,2 Prozent im Jahr. Zuvor hatte es 18 Monate gedauert, bis die Zinsen in diesem Umfang zurückgegangen waren. Der Leitzins der Europäischen Zentralbank befindet sich bereits seit Jahren auf dem historischen Tiefstand bei 1,0 Prozent.
Auch Kredite mit längeren Laufzeiten sind deutlich billiger geworden. Laut Biallo-Index sind die Zinsen für Darlehen mit 60 Monaten Laufzeit in den zurückliegenden sechs Monaten von 8,5 auf 7,6 Prozent im Jahr gefallen.
Auch der Index der FMH Finanzberatung zeigt einen Rückgang der Kreditzinsen an, auch wenn dieser deutlich geringer ausfällt als beim Biallo-Index. Der durchschnittliche Zinssatz für einen Ratenkredit mit 36 Monaten Laufzeit ist in den letzten sechs Monaten von etwas mehr als 7,6 auf gut 7,5 Prozent gesunken. Bei 48 Monaten Laufzeit sank der Zinssatz von 7,7 auf gut 7,5 Prozent und bei 60 Monaten betrug der Rückgang des gemessenen Durchschnittszinssatzes 19 Basispunkte (von 8,09 auf 7,9).
Dass die Zinsen für Verbraucherkredite später sinken als die am Immobilienmarkt, wird von Ex
perten unter anderem auf mangelnden Vergleichsdruck seitens der Konsumenten zurückgeführt. Während im Vorfeld einer Baufinanzierung oft dutzende Angebote eingehend geprüft werden, entscheiden sich Verbraucher bei Konsumdarlehen häufig impulsiv und versäumen es, das beste Angebot für das jeweilige Vorhaben zu suchen.
Auch die Zinssätze für Kontoüberziehungen sind leicht zurückgegangen. Die FMH Finanzberatung schätzt den durchschnittlichen Zinssatz für die Inanspruchnahme des Dispositionskredits auf 11,2 Prozent. Vor 12 Monaten verlangen Banken noch mehr als 11,6 Prozent. Bei den Zinsen für geduldete Kontoüberziehungen konstatierte die FMH Finanzberatung einen Rückgang von 16,00 auf 15,74 Prozent in den vergangenen 12 Monaten.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 29.07.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 29.07.2010
Abrufe: 9220
Schlagwörter: zinsen, kreditzinsen, verbraucherkredite, immobilienkredite
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell