Kredit: Frauen haben online bessere Karten
Frauen erhalten bei Banken seltener einen Kredit für gewerbliche Zwecke als Männer. Das jedenfalls besagen die Ergebnisse einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).
Wie aus der Untersuchung hervorgeht, erhalten Frauen nicht nur seltener ein Darlehen - sie müssen auch schlechtere Konditionen hinnehmen.
Die Studie weist allerdings auf einen möglichen Ausweg hin. Bei Online-Kreditbörsen erhalten Frauen demnach über alle Bonitätsstufen hinweg leichter einen Kredit als Männer. Als Grund wird seitens des DIW angeführt, dass im Internet bestimmte Vorurteile, die offensichtlich noch immer gegenüber Frauen bestünden, weniger stark ausgeprägt seien. Besonders bei Kreditbeträgen jenseits der 10.000 Euro stehen die Chancen von Frauen demnach gut.
Kreditbörsen im Internet sind auf dem Vormarsch, auch wenn ihre Bedeutung mit einer insgesamt vermittelten Kreditsumme von ca. 1 Mrd. Euro weltweit noch immer gering ist.
In Deutschland ist die Kreditbörse Smava der Marktführer. Anleger können Geld an Privatpersonen und Gewerbetreibende verleihen und erhalten dafür attraktive Zinsen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 05.08.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 05.08.2010
Abrufe: 7309
Schlagwörter: Frauen, Kredit, Kreditvergabe gewerbliche Zwecke, online Kredit
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell