Zinsen auf Rekordtief: Ausnahmezustand bei Immobilienkrediten dauert an
Das Zinsniveau am Anleihemarkt sinkt immer weiter – und beschert Bauherren ein außergewöhnliches günstiges Umfeld für ihre Finanzierung. Auch Kredite mit langen Laufzeiten sind zu sehr günstigen Konditionen zu haben. Einige Anbieter nutzen die historisch einmaligen Refinanzierungsbedingungen zudem für eine Kombination aus niedrigem Zins und viel Flexibilität.
Am Mittwoch sind die Kurse für Bundesanleihen mit 10 Jahren Laufzeit auf ein neues Hoch gestiegen. Die Renditen sind dementsprechend so niedrig wie nie zuvor: 2,4 Prozent Zinsen im Jahr erhalten Anleger derzeit, wenn sie eine Anleihe mit 10 Jahren Restlaufzeit kaufen. Das Zinsniveau am Bondmarkt steht in direkter Verbindung mit den Refinanzierungskosten von Banken bei Immobilienkrediten und den Zinsen, die Bauherren zahlen müssen.
Trotz der günstigen Marktbedingungen sind nicht alle Anbieter günstig. Bauherren und Käufers sollten deshalb die Angebote möglichst vieler Banken und Bausparkassen vergleichen. Dabei sollte sowohl auf niedrige Zinsen wie auch eine möglichst lange Festschreibung dieser und Möglichkeiten zu Sondertilgungen geachtet werden. Diese drei Qualitätsmerkmale (Zinssatz, Zinssicherheit, Flexibilität) stehen in einem Zielkonflikt zueinander.
Eines der besten Angebote findet sich derzeit bei der Hannoversche Leben. Die "Sorglos Hypothek" soll das günstige Zinsniveau und flexible Gestaltungsmöglichkeiten kombinieren. Das günstige Zinsniveau kann für bis zu 40 Jahre festgeschrieben werden - der Zinssatz fällt dann nicht höher als aus bei 20 Jahren Zinsbindung. Die Rate steht für die gesamte Laufzeit und damit bis zur vollständigen Rückzahlung ebenfalls fest. Sie ändert sich nur auf Kundenwunsch: Kreditnehmer können kostenlos den Tilgungssatz ändern. Zudem sind kostenfreie Sondertilgungen bis zu 10 Prozent im Jahr möglich.
Familien profitieren dabei besonders: Für jedes Kind gibt es einen Rabatt in Höhe von 25 Basispunkten für eine Laufzeit von 5 Jahren. Der Rabatt ist auf Kreditbeträge bis 75.000 Euro begrenzt und gilt bei größeren Finanzierungssummen anteilig.
Gegen einen Aufschlag von 0,3 Prozentpunkten auf den Darlehenszins räumt die Hannoversche Leben auch das Recht zur jederzeitigen vollständigen Tilgung ein. Auch Max Herbst von der FMH Finanzberatung hält das Angebot für empfehlenswert und hob bereits im Juni die Kombination aus langfristiger Zinssicherheit und großer Flexibilität bei der Tilgung hervor.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 12.08.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 12.08.2010
Abrufe: 7912
Schlagwörter: Immobilienkredite, Zinsen, günstiges Zinsniveau, Rekordtief
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell