Rahmenkredite liegen im Trend
Die Finanzierung von Konsumausgaben mittels eines Verbraucherdarlehens erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. Neben Raten- und Dispositionskredit etabliert sich mit dem Rahmenkredit in jüngster Vergangenheit eine weitere Darlehensvariante. Das Prinzip: Dem Kreditnehmer wird ein Verfügungsrahmen eingeräumt, dessen er sich nach Belieben bedienen kann. Eine definierte Rückzahlung existiert dabei nicht: Solange der Kreditrahmen nicht überschritten wird, muss nichts gezahlt werden.
Die Verfügung der Mittel ist, je nach Bank, entweder ausschließlich per Überweisung auf ein Referenzkonto (meist das Girokonto bei der Hausbank) oder zusätzlich per Barverfügung bzw. dem Zahlen mit einer extra für das Rahmenkredit-Konto ausgestellten EC- oder Kreditkarte möglich.
Rahmenkredite bieten Verbrauchern die Möglichkeit, den finanziellen Spielraum deutlich zu erweitern, ohne umgehend eine Einschränkung des Haushaltsbudgets durch eine Ratenverpflichtung in Kauf nehmen zu müssen. Die Verzinsung der Darlehen ist der eines Dispositionskredits ähnlich, gestaltet sich allerdings deutlich günstiger als es bei Teilzahlungsfunktionen revolvierender Kreditkarten oder dem Ratenkauf beim Versandhandel der Fall ist.
Anbieter existieren mittlerweile schon einige. Die ING-Diba bietet mit ihrem Privatkredit einen Verfügungsrahmen von 5000 bis 50.000 Euro zu einem effektiven Jahreszins von acht Prozent an. Darlehensnehmer müssen ausschließlich die Zinsen für den in Anspruch genommenen Betrag zahlen; eine definierte Tilgungspflicht existiert nicht. Der mittlerweile auch auf dem Finanzsektor tätige Kaffeeröster Tschibo bietet einen Rahmenkredit zwischen 250 und 8.000 Euro an und verlangt dafür rund zehn Prozent Zinsen. Auch die Volkswagen Bank und die Credit Europe Bank sind auf dem prosperierenden Markt aktiv.
Rahmenkredite bieten sich an, um eine finanzielle Reserve in der Hinterhand zu erlangen oder um andere, teure Verbindlichkeiten abzulösen bzw. die Rückführung der Darlehen flexibel und den persönlichen Bedürfnissen entsprechend zu gestalten. Allzu sorglos sollten Verbraucher jedoch nicht mit den Krediten umgehen: Durch die entfallene Tilgungspflicht besteht die Gefahr, dass mehr Verbindlichkeiten in Anspruch genommen werden als es das Haushaltsbudget langfristig zulässt – irgendwann schließlich sollten auch die Rahmenkredite zurückbezahlt werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 19.07.2008 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 19.07.2008
Abrufe: 9560
Schlagwörter: Rahmenkredite, Rahmenkredit-Konto, Finanzierung, Konsumausgaben, Verbraucherdarlehen, finanzieller Spielraum
Ähnliche Beiträge:
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell