Baugeld wieder teurer: Kein Zeitdruck bei Forward Darlehen
Die Zinssätze für Immobilienkredite sind zuletzt wieder etwas angestiegen, nachdem zuvor historische Tiefstände erreicht worden waren. Die FMH Finanzberatung geht davon aus, dass Baukredite aktuell rund 15 Basispunkte mehr kosten als beim bisherigen Tief.
Dennoch sieht FMH-Chef Max Herbst angehende Eigentümer beim Abschluss von Forward Darlehen nicht unter Zeitdruck. Seiner Ansicht nach werden die Zinsen noch länger niedrig bleiben. Forward Kredite ermöglichen es, die Zinsen für einen in der Zukunft auszuzahlenden Kredit bereits in den Gegenwart zu vereinbaren. Dadurch ist es möglich, das aktuell niedrige Zinsniveau auch bei Bau- oder Erwerbsvorhaben bzw. Anschlussfinanzierungen zu nutzen, die erst in einigen Monaten oder Jahren anstehen.
Die Vorlaufzeit kann je nach Bank bis zu 36 Monate betragen. Je länger die Vorlaufzeit ist, desto stärker muss der (implizit erwartete) Anstieg des Zinsniveaus jedoch ausfallen, damit sich das Geschäft lohnt. Für jeden Monat Vorlauf schlagen Banken einen Aufschlag auf den regulären Zinssatz. Forward Darlehen sind verbindliche Verträge. Der Kredit muss auch dann zu den vereinbarten Konditionen aufgenommen und zurückbezahlt werden, wenn das Zinsniveau zwischen Abschluss und Auszahlung gesunken ist.
Um schnell handlungsbereit zu sein, können Interessenten sich Angebote von Banken einholen und diese zunächst vorhalten, ohne sie anzunehmen. Die Angebote sind in der Regel zwei Wochen lang gültig. Ändern sich die Rahmenbedingungen und drohen die Zinsen z.B. über eine bestimmte Schmerzgrenze hinaus anzusteigen, kann dann schnell reagiert werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 30.09.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 30.09.2010
Abrufe: 8187
Schlagwörter: Baugeld, Forward Darlehen, Konditionen
Ähnliche Beiträge:
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell