Kontoumzug: Banken erleichtern Mitnahme des Dispokredits
Bankkunden können ihren gewohnten Dispokredit bei einem Wechsel des Girokontos immer häufiger mitnehmen. Einer Umfrage zufolge, auf die sich die FMH Finanzberatung bezieht, räumen 56 Prozent der Banken den gewünschten Dispokredit ohne Wartezeit ein.
Früher galt, dass erst zwei bis drei Monate nach der Kontoeröffnung auch über einen Kontokorrentkredit verfügt werden könnte. Dies hat sich der FMH zufolge geändert.
Voraussetzung für die problemlose Einräumung des Dispos ist aber eine passable Bonität. Die Höhe des Dispositionskredites wird in der Regel an die laufenden Nettoeinkünfte geknüpft. Die meisten Banken räumen das Dreifache eines Nettomonatseinkommens als Kreditlinie ein. Bankkunden, die über deutlich höhere Rahmen verfügen oder denen ein Dispokredit eingeräumt wurde, obwohl eigentlich gar kein pfändbares Einkommen erzielt wird, sollten bei der neuen Bank vor dem Kontowechsel genau nachfragen.
Studenten etwa sollten bei einem Wechsel des Kontos genau hinsehen. Banken fahren studentischen Kunden gegenüber bei der Einräumung von Kreditlinien sehr unterschiedliche Strategien. Einige verweigern den Dispo generell, andere stellen auch Studenten 2.000 Euro zur Verfügung. Wer als Student über eine großzügige Kreditlinie verfügt, kann diese deshalb nicht immer mitnehmen.
Für die meisten Verbraucher ist der Kontoumzug inklusive Dispokredit aber kein Problem mehr. Viele Bankkunden schieben den Wechsel des Kontos lange Zeit vor sich her, weil sie den Verlust ihrer gewohnten (und häufig in Anspruch genommenen) Kreditlinie fürchten. Der Kontowechsel aber kann viel Geld sparen, weil ein neues Konto im Idealfall nicht nur weniger Gebühren kostet, sondern auch einen günstigeren Dispozins bietet.
Auch wenn ein neuer Dispo in gewünschter Höhe eingerichtet wird, bleibt der Überziehungskredit ein teures Finanzierungsinstrument. Auch wenn zuletzt einige Banken die Zinsen gesenkt haben, fallen im Durchschnitt noch immer fast 12 Prozent p.a. an. Wer sparen will, sucht deshalb nicht nach einem anderen Dispokredit, sondern nach einer Alternative zu diesem.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 12.10.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 12.10.2010
Abrufe: 7766
Schlagwörter: Kontoumzug, Dispokredit, Dispo, Kredite, Kreditlinie
Ähnliche Beiträge:
→ Dispokredit: Das Geschäft mit Zusatzgebühren blüht
→ Stiftung Warentest warnt vor hohen Dispozinsen: So kommen Sie aus den Miesen raus
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell