Kritik von Verbraucherschützern: Santander Bank senkt Dispozins
Die Santander Consumer Bank hat die Sollzinsen ihres Dispositionskredites deutlich gesenkt. Sie reagiert damit möglicherweise auf eine Untersuchung der Stiftung Warentest, die dem Institut bescheinigte, zu den teuersten Dispo-Banken zu gehören.
Die Höhe der Zinsen richtet sich auch weiter nach der Höhe des Sollsaldos. Gesenkt wurde der Zinssatz für Überziehungen jenseits von 1.000 Euro: Dafür zahlen Kontoinhaber fortan nur noch 12,98 Prozent p.a. Zuvor hatte die Santander Consumer Bank 16,98 Prozent p.a. verlangt. Bei Überziehungen zwischen 500 und 1000 Euro weiterhin 9,98 Prozent. Kontoüberziehungen bis unter 500 Euro kosten unverändert 8,98 Prozent. Der Zinssatz gilt jeweils für den gesamten in Anspruch genommenen Betrag.
Das Girokonto bei der Santander Bank kostet 4,95 Euro monatlich. Inbegriffen sind darin Buchungen und eine EC/Maestro-Card. Für 5 Euro pro Jahr kann zusätzlich eine Kreditkarte bestellt werden.
Die Santander Bank bietet mit ihrem Produkt "Clever Card" eine hauseigene Alternative zu ihrem eigenen Dispokredit an. Es handelt es sich dabei im einen revolvierenden Kreditrahmen über 3.000 Euro, auf den jederzeit zugegriffen werden kann. Zum Kreditkonto gehört eine EC/Maestro-Card, mit der bargeldlose Zahlungen und Barabhebungen am Geldautomaten möglich sind.
Bei der Clever Card gilt bis zu einem Sollsaldo von 2.000 Euro der günstige Zins von 8,98 Prozent p.a. Zusammen mit dem regulären Dispo können Kontoinhaber dann 2.500 Euro Kreditrahmen zu Konditionen weit unter dem Marktdurchschnitt nutzen. Der Kreditrahmen der Clever Card bietet ähnlich viel Flexibilität wie der Dispo: Monatlich müssen lediglich 2,5 Prozent des jeweils offenen Saldos getilgt werden. Getilgte Beträge stehen sofort wieder als Kreditrahmen zur Verfügung. Ein besonderes Plus: In den ersten 6 Monaten nach der Kontoeröffnung fallen 0,0 Prozent Zinsen an!
Rahmenkredite sind eine gute Alternative bzw. Ergänzung zum klassischen Dispositionskredit. Das Modell gewinnt deshalb auch auf dem deutschen Markt immer stärker an Bedeutung. Die Zinssätze liegen im Durchschnitt signifikant unter den Dispozinsen. Rahmenkredite werden allerdings nicht für größere Anschaffungen mit langfristigem Finanzierungshorizont empfohlen. Ihr Zinssatz ist variabel und kann bei entsprechender Entwicklung des allgemeinen Zinsniveaus erheblich ansteigen. Für längere und größere Finanzierungen sind deshalb Ratenkredite mit Festzins die bessere Wahl.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 22.10.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 22.10.2010
Abrufe: 9847
Schlagwörter: Kredit, creditolo, Santander Bank, Dispozins, Verbraucherschützer
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell