Neuer Schufa-Service: Privatpersonen erhalten Auskunft über Firmen und Kaufleute
Die Schufa hat ihre Produktpalette um ein neues Angebot erweitert. Privatpersonen können neuerdings Informationen über Unternehmen und Kaufleute einholen. Nach Angaben der Schufa enthält der Datenbestand Informationen zu 1,5 Millionen Kapital- und Personengesellschaften, die im deutschen Handelsregister eingetragen sind.
Als wesentliche Zielgruppe betrachtet die größte deutsche Auskunftei Bauherren und Bewerber um einen Arbeitsplatz. Die Schufa weist auf eine Studie hin, der zufolge 18 Prozent aller Bauherren mit einer Firmeninsolvenz konfrontiert gewesen sind. Wie akut die Bedrohung durch eine Pleite des Baupartners war, wird allerdings nicht offenbart.
Für Bauherren kann die Insolvenz eines Bauunternehmens zu einer existenziellen Krise führen. Das gilt allerdings nur dann, wenn Leistungen in größerem Umfang im Voraus bezahlt worden sind und das Unternehmen danach insolvent wird. In diesem Fall ist die Vorauszahlung ganz oder teilweise verloren.
Auch Kleinunternehmer, die mangels Handelsregistereintrag bei der Schufa als Verbraucher eingestuft sind, können sich über die Bonität potenzieller Geschäftspartner informieren. Auch im Zuge einer Bewerbung um einen Arbeitsplatz kann die Firmen-Auskunft nach Ansicht der Schufa Sinn machen. So sei es möglich, sich vorab ein Bild von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des potenziellen Neu-Chefs zu verschaffen.
Kostenlos ist der Service ebenso wie die meisten anderen Produkte der Schufa für Verbraucher nicht. Um eine Auskunft über eine Firma einzuholen, muss zunächst eine Registrierung erfolgen. Danach sind die Daten zum Unternehmen online einsehbar.
Den Kontostand des Chefs können Verbraucher nicht einsehen. Gezeigt werden lediglich die Stammdaten. Neben Anschrift, Rechtsform und Branche zählen dazu auch Geschäftszahlen wie Umsatz und Grundkapital sowie Informationen zur Kreditwürdigkeit. Namentlich aufgeführt werden zudem die Gesellschafter der ersten Führungsebene sowie bedeutende Ereignisse in den letzten 12 Monaten, wie etwa ein Wechsel des Geschäftsführers.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 24.11.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 24.11.2010
Abrufe: 9061
Schlagwörter: Schufa, creditolo, Kredit, Firmen, Kaufleute, Auskunft
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell