Trotz Hacker-Skandalen: Kreditkarte ist die Nummer Eins beim Online Shopping
Die Kreditkarte ist zum beliebtesten Zahlungsmittel der Deutschen im Internet aufgestiegen. Sie verdrängte im Jahr 2010 das Lastschriftverfahren auf den zweiten Platz und überstand mehrere medienwirksame Hacker-Angriffe damit als schadlos. An dritter Stelle steht die Online-Bezahlmethode Giropay. Das geht aus dem E-Commerce Report der Deutsche Bank Card Services hervor.
Ein Grund für die wachsende Akzeptanz der Kreditkarte im Netz könnten die Bemühungen der Kartengesellschaften um mehr Sicherheit sein. Visa bietet ebenso wie MasterCard ein spezielles Online-Verfahren an, bei dem die Datenübermittlung direkt zwischen dem Karteninhaber und dessen Bank abläuft und zudem durch ein individuelles Passwort geschützt ist.
Bei vielen Shops im Internet kann nach wie vor nur mit Kreditkarte oder über spezielle Zahlungsdienstleister wie Moneybookers bezahlt werden. Das gilt insbesondere bei Anbietern mit Sitz im Ausland. Karteninhaber können gegen Abbuchungen Widerspruch einlegen. Liegt ein Betrug oder Missbrauch vor, erhalten sie ihr Geld in der Regel zurück.
Der E-Commerce der Deutsche Bank Card Services erscheint seit 2002 jährlich. Er basiert auf 24 Millionen Transaktionen, die im vergangenen Jahr über Plattformen der Deutsche Bank Card Services abgewickelt werden. Der Report gibt Auskunft über das Konsum- und Zahlungsverhalten von Verbrauchern aus Deutschland, Europa und weltweit.
Im E-Commerce Report sind alljährlich verschiedene interessante Fakten festgehalten. In diesem Jahr wurde u.a. darauf hingewiesen, dass Zahlungen per Kreditkarte und Giropay vor allem in den Neuen Bundesländern an Bedeutung gewinnen. Die aktivsten Kreditkartennutzer finden sich bezeichnenderweise in der Bankenmetropole Frankfurt am Main. In Berlin wurde die höchste Chargeback-Quote registriert. Die Bremer sind wegen überdurchschnittlich vieler Luxusartikel die Konsumenten mit dem höchsten Warenkorbwert.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 12.01.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 12.01.2011
Abrufe: 6003
Schlagwörter: Kreditkarte, e-commerce, Online Shopping, Beliebtestes Zahlungsmittel
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell