Bestattungskredit: Ruhe in Frieden und auf Raten
Die letzte Ruhe eines Verstorbenen kann dessen Angehörige in ziemliche Panik versetzen: Die Kosten für eine Bestattung belaufen sich schnell auf 5.000 bis 10.000 Euro. Immer mehr Menschen greifen deshalb auf einen Bestattungskredit zurück, mit dem die Kosten für die Beisetzung und alle damit verbundenen Prozeduren finanziert werden.
Bestattungskredite werden explizit vor allem von Bestattungsunternehmen beworben. Es handelt sich somit um eine Ratenzahlung. In dem speziellen Segment haben sich einige Usancen herauskristallisiert, die Interessenten vor der Suche nach einer geeigneten Finanzierungsmöglichkeit kennen sollten. Fast immer werden die Kredite zinsfrei angeboten.
Statt Zinsen verlangen die Anbieter Bearbeitungsgebühren, die mit der Laufzeit des Kredits steigen. Einen tatsächlichen Unterschied zu einem Kredit gibt es deshalb nicht. Bei Laufzeiten über 12 Monate kommt häufig zusätzlich eine so bezeichnete Laufzeitzulage hinzu, die sich ebenfalls nur nominell von einem Zins unterscheidet. Die Unternehmen ermöglichen Ratenzahlungen nur nach einer positiven Bonitätsprüfung.
Eine oftmals günstigere Alternative zu einem Bestattungskredit ist ein klassischer Ratenkredit ohne Zweckbindung. Die Finanzierungskosten sind oft spürbar niedriger und die Gestaltungsmöglichkeiten vor allem hinsichtlich der Laufzeit größer. Zudem werden die Finanzierungskosten nicht auf eine Gebühr verlagert, so dass im Fall einer vorzeitigen Kündigung (z. B. nach der Auszahlung einer Erbschaft) die Zinsen für den verbleibenden Tilgungszeitraum eingespart werden können.
In Einzelfällen kann es auch erforderlich sein, einen Kredit ohne die sonst übliche Schufa-Auskunft bereitzustellen. Muss eine Bestattung finanziert werden und kann aufgrund negativer Schufaeinträge kein gewöhnliches Darlehen aufgenommen werden, hilft nur ein erfahrener und kompetenter Kreditvermittler. Voraussetzung für einen Bestattungskredit ohne Schufa ist ein festes und ausreichend hohes Einkommen aus nichtselbständiger Tätigkeit.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 21.01.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 21.01.2011
Abrufe: 7457
Schlagwörter: Bestattungsfinanzierungen, Bestattungskredit, Finanzierung von Beerdigungen
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell