Gebühren-Wirrwarr: Kostenlos Bargeld abheben mit diesen Kreditkarten
Geldabheben kann am falschen Automaten richtig teuer werden. Daran ändert auch die Selbstverpflichtung der privaten Banken auf eine Gebühren-Obergrenze nur wenig. Bankkunden fahren am besten mit einer Kreditkarte, die überall kostenlose Abhebungen ermöglicht.
Die Barclaycard New Visa ermöglicht weltweit gebührenfreie Bargeldabhebungen. Lediglich außerhalb der Eurozone fällt eine Auslandseinsatzgebühr an. Im ersten Jahr nach der Kontoeröffnung ist die Kreditkarte kostenlos. Ab dem 2. Jahr fällt die reguläre Jahresgebühr in Höhe von 19 Euro nur an, wenn der Einkaufsumsatz im jeweiligen Vorjahr unter 1200 Euro lag.
Die Advanzia Bank bietet in Zusammenarbeit mit dem Finanzierungsdienstleister creditolo eine gebührenfreie MasterCard Gold an. Mit der Kreditkarte kann weltweit gebührenfrei Bargeld abgehoben werden. Eine Jahresgebühr fällt ebenso nicht an wie Entgelte für den Einsatz der Karte im Ausland (unabhängig davon ob es sich um einen Einkauf oder eine Barverfügung handelt). Die creditolo MasterCard Gold eignet sich deshalb grundsätzlich für alle Bankkunden, die ohne Risiko ihre Kosten für Barabhebungen senken möchten.
Wer bereit ist, für günstigere Konditionen das Girokonto zu wechseln bzw. einen solchen Schritt ohnehin plant, sollte gezielt nach Konten mit inkludierter Kreditkarte suchen, mit der kostenlos Bargeld abgehoben werden kann. Gleich mehrere Banken bieten hier sehr günstige Lösungen.
Zu den günstigsten Girokonten auf dem deutschen Markt zählt das DKB Cash Girokonto. Es ist mit einer Visacard ausgestattet, die kostenlose Barverfügungen an allen Automaten mit Visa-Logo in der ganzen Welt ermöglicht. Eine Kontoführungsgebühr fällt nicht an und ein Mindestgehaltseingang ist nicht erforderlich. Weitere Vorzüge: Guthaben auf dem Kreditkartenkonto mit 1,65 Prozent p.a. verzinst und der Dispokredit ist mit 7,9 Prozent Zinsen p.a. vergleichsweise günstig.
Ein vergleichbares Angebot dazu findet sich bei der Wüstenrot-Direct. Das Onlinekonto der Direktbank ist ebenfalls kostenfrei und nicht an einen Mindestgehaltseingang geknüpft. Mit der inkludierten Visacard kann 24 Mal pro Jahr an 50.000 Geldautomaten in Deutschland und an weiteren 1,6 Millionen weltweit kostenlos Bargeld abgehoben werden.
Bankkunden, die häufiger auf fremde Geldautomaten angewiesen sind, sollten die nach wie vor hohen Gebühren nicht hinnehmen und sich durch einen Wechsel des Girokontos oder eine zusätzliche Kreditkarte kostenlose Barabhebungen sichern. In Einzelfällen kann auch ein Zweitkonto Sinn machen. So etwa für Kunden von Privatbanken, die regelmäßig - z. B. bei Aufenthalten im ländlichen Raum – auf die Automaten der Sparkassen oder Volksbanken angewiesen sind.
In diesen Fällen kann zum Beispiel ein Konto der 1822direkt (Sparkassen-Tochter) oder der Skatbank (Volksbank-Ableger) hilfreich sein. Beide Konten sind kostenlos (bei der 1822direkt ist dazu eine Habenbuchung monatlich erforderlich) und ermöglichen den kostenlosen Zugriff auf die gesamte Automaten-Infrastruktur des jeweiligen Verbunds. Die Sparkassen stellen bundesweit ca. 25.000 Geldautomaten, die Volks- und Raiffeisenbanken ca. 18.600.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 21.02.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 21.02.2011
Abrufe: 7835
Schlagwörter: Kostenlos Bargeld abheben, Kreditkarten, creditolo MasterCard Gold
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell