Blitzkredite: Darlehen binnen Minuten kosten viel Geld
In Skandinavien gibt es das Prinzip schon länger: Kredite werden binnen Minuten und ohne viel Papierkram ausbezahlt. Anträge werden per SMS oder spezielle Plattform gestellt und die Kreditprüfung sowie die Auszahlung des meist nicht über einige hundert Euro hinausgehenden Kreditbetrages erfolgen automatisch.
Solche Blitzkredite erobern nun auch den deutschen Markt. Bei der Abwicklung der Kredite kommen Prepaid Kreditkarten zum Einsatz. Kreditkarten ermöglichen Geldtransfers innerhalb eines Kartenverbunds in Echtzeit. Wer die passende Karte besitzt und einen Kreditantrag über die zugehörige Plattform stellt, kann das Geld ein paar Minuten später am Geldautomaten abheben.
Die Kreditbeträge sind nicht hoch und eignen sich vorwiegend zur Abwendung eines gravierenden Engpasses. Solche Engpässe gibt es allerdings häufig: Wer freitags über keinerlei liquiden Mittel verfügt, kann womöglich nicht bis zum nächsten Geldeingang am Montag warten. Ein Kredit über einige hundert Euro mit maximal einem Monat Laufzeit kann in solchen Situationen eine willkommene Rettung sein.
Günstig sind Blitzkredite allerdings nicht. Zu den zweistelligen Sollzinsen kommen Bearbeitungsgebühren, mit denen sich der Effektivzinssatz auch wegen der meist kurzen Laufzeiten und geringen Kreditbeträge schnell auf 90 Prozent im Jahr summieren kann. Zudem kosten die Prepaid Kreditkarten, die für die Echtzeit-Auszahlung erforderlich sind, ebenfalls ab 50 Euro aufwärts im Jahr.
Ohne ausreichende Bonität sind auch Blitzkredite nicht erhältlich. Bei den automatisierten Kreditprüfungen werden Daten der Schufa oder anderer Auskunfteien herangezogen. Wird der Kredit nicht zurückbezahlt, zieht das in der Regel auch einen entsprechenden Negativeintrag nach sich. Eine Dauerlösung können diese Darlehen aufgrund der Kosten ohnehin nicht sein.
Von Notfällen abgesehen erscheinen Blitzkredite eher ungeeignet. Finanzielle Engpässe lassen sich bei guter Bonität mit einer entsprechenden Planung vermeiden. Zu einer solchen Planung kann auch eine Umschuldung gehören: Wenn das Geld am Monatsende regelmäßig knapp ist, können die Kreditraten neu aufgeteilt werden, so dass die laufende Belastung sinkt. Dann steht genügend Liquidität auf dem Konto zur Verfügung und Eilkredite sind nicht erforderlich.
Bei kundenfreundlichen Banken und Vermittlern geht die Auszahlung von Ratenkrediten im Übrigen sehr schnell von Statten: Eingehende Anträge werden im Idealfall umgehend bearbeitet, so dass noch am selben Tag ein Angebot verschickt werden kann. Vor allem Vermittler ermöglichen durch ihre vielfältigen Bank-Partnerschaften Auszahlungen auch per Eilüberweisung oder per Abholung am Schalter.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 22.02.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 22.02.2011
Abrufe: 9804
Schlagwörter: Blitzkredite, Darlehen binnen Minuten, hohe Bearbeitungsgebühren, hohe Effektivzinsen
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell