Nicht nur zu Konsumzwecken: Peer2Peer-Kredite machen Immobilienkrediten Konkurrenz
Peer2Peer-Kredite werden immer häufiger im Zusammenhang mit Vorhaben rund um die eigenen vier Wände eingesetzt. Die Chance auf einen Kredit ist für Eigentümer groß: Potenzielle Kreditgeber schätzen die gesicherten Lebensverhältnisse und sagen schnell zu.
Immobilienbesitzer werden als sichere Bank eingestuft - auch wenn der Kredit gar nicht mit einem Grundbucheintrag besichert wird. Die Kreditwürdigkeit von Eigentümern wird nicht nur auf Peer2Peer-Plattformen wie der des Marktführers Smava höher eingestuft als die von Mietern. Auch Banken vergeben seit Jahren spezielle Kredite an Immobilienbesitzer, die nicht an einen bestimmten Verwendungszweck gebunden sind und ohne Grundbucheintrag auskommen.
Diese Produkte tragen Namen wie "Eigentümerdarlehen" oder "Wohnkredit" und sind oft deutlich günstiger als Standard-Ratenkredite. Dieser Trend scheint sich auf Kreditmarktplätzen im Internet fortzusetzen. Auf der Plattform Smava steht bereits rund ein Fünftel der eingestellten Projekte im Zusammenhang mit Haus oder Eigentumswohnung.
Vor allem kleinere Vorhaben bis etwa 20.000 Euro lassen sich über einen Kredit ohne Grundbucheintrag günstiger finanzieren als mit einer Aufstockung des Immobiliendarlehens. Kreditnehmer verfügen dann zudem über ein Höchstmaß an Flexibilität. Über Peer2Peer-Kreditplattformen erhalten Kreditnehmer mittlerweile ähnlich schnell ihr gewünschtes Darlehen wie bei einer Bank. Nach der Finanzierung eines Projekts durch Anleger kommt es bei Smava nach Angaben des Betreibers binnen 48 Stunden zur Auszahlung.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 31.03.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 31.03.2011
Abrufe: 6663
Schlagwörter: Peer2Peer-Kredite, Immobilienkredite, Eigentümerdarlehen, Wohnkredit, Smava
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell