Banken verweigern Kredit: Der deutsche Mittelstand entdeckt das Pfandhaus
Deutsche Mittelständler verschaffen sich Geschäftskredite immer häufiger beim Pfandleiher. Vom Zahnarzt bis zum Handwerker suchen Freiberufler und Gewerbetreibende eine Alternative zur Bank. Wolfgang Schedl vom Zentralverband des Deutschen Pfandkredits: "Der gehobene Mittelstand kommt in die Pfandleihen, das Kundenspektrum wächst weiter".
Die bundesweit 200 Pfandleiher freuen sich nicht nur über regen Zuwachs. Dass mittlerweile eine Million Kunden diese Form des Kredits nutzen, belegt ihrer Ansicht nach auch einen Imagewandel. Litten Pfandhäuser früher unter einem "Hinterhof-Image", betrachten sie sich heute als akzeptierter Zweig des deutschen Kreditmarkts.
Durch die zunehmende Nachfrage gewerblicher Kunden könnte sich diese Entwicklung fortsetzen. Der durchschnittliche Privatkunde erhält nach Angaben des Zentralverbands einen Kredit in Höhe von 340 Euro. Der Pfandkredit ist damit in die Kategorie "Kleinkredit" einzustufen und dient offenbar vornehmlich dazu, akute Liquiditätsengpässe zu überbrücken.
Dass der Zentralverband genau weiß, wer Kredite zu welchem Zweck aufnimmt, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Die größten Vorteile des Pfandkredits sind die schnelle und unkomplizierte Abwicklung und der Ausschluss der persönlichen Haftung. Kreditnehmer müssen keinen Verwendungszweck angeben und über das Pfand hinaus keine weiteren Sicherheiten stellen.
Mittelständler sehen den größten Vorteil offenbar in der schnellen Kreditvergabe. Kurzfristige Kredite sind bei Banken oft nur schwer zu bekommen. An einem Kredit über 10.000 Euro mit einem Monat Laufzeit verdienen Banken nicht viel – der Aufwand der Kreditprüfung ist vielen Instituten offenbar zu groß. Das kann den Antragsprozess verzögern. Pfandkredite werden binnen weniger Minuten ausbezahlt.
Die Umsätze im Geschäft mit Pfandkrediten stiegen im vergangenen Jahr um fast neun Prozent auf 587 Millionen Euro. In den vergangenen drei Jahren wuchs das Geschäftsvolumen um fast 20 Prozent. Zum derzeitigen Boom der Branche trägt sicher auch der hohe Goldpreis bei.
Eine Feinunze Gold kostet mittlerweile mehr als 1500 Dollar und macht Schmuck, Barren und Münzen zu einer hochwertigen Quelle für liquide Mittel. Viele Kreditnehmer rechnen offenbar mit weiter steigenden Preisen und scheuen deshalb einen Verkauf. Gold, Schmuck, Uhren und Edelsteine machen 90 Prozent der hinterlegten Pfänder aus.
Pfandkredite sind zwar praktisch und unkompliziert, eignen sich aber wegen der hohen Kosten nicht für längerfristige Finanzierungsvorhaben. Mit einem Zinssatz von 1,00 Prozent im Monat und zusätzlichen Gebühren für Lagerung und Versicherung des Pfands gehen die Kredite schnell ins Geld.
Bei günstigen Banken kosten Kredite weniger als die Hälfte - der größere Aufwand beim Antrag lohnt sich also. Günstig und mit wenig Aufwand geht es über Kreditvermittler - die wissen, wer an Selbständige zu welchen Konditionen Kredite vergibt und welche Hürden im Antrag gemeistert werden müssen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 31.05.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 31.05.2011
Abrufe: 8372
Schlagwörter: Kredite, Pfandhaus, Pfandleiher, deutscher Mittelstand, Kreditvermittler
Ähnliche Beiträge:
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell