Verbraucher zeigen kein Interesse an Kreditzinsen
Deutsche Verbraucher interessieren sich wenig bis gar nicht für die Konditionen von Krediten. Das belegt nicht nur die Treue vieler Kunden zu ihrer Hausbank, die ihnen horrende Dispozinsen in Rechnung stellt. Wir erfahren das auch in unserer täglichen Praxis.
Es ist eine regelrechte Anomalie: Während der Tagesgeldvergleich längst zum Volkssport geworden ist und schon ein einziger Basispunkt (!) mehr oder weniger tausende zum Wechsel animiert, lassen Kreditzinsen die Verbraucher kalt. Das gilt für Dispokredite genauso wie für Festzinsdarlehen und ist weitgehend unabhängig von Kreditbetrag und Laufzeit.
Dieser "Vergleichs-Bias" hat sicher vielfältige Gründe - ein paar Möglichkeiten seien genannt. Wir stellen immer wieder fest, dass viele Interessenten sich bei der Suche nach einem Kredit unter Wert verkaufen und ihre Bonität zu schlecht einschätzen. Die Kernfrage lautet dann, ob ein Kredit möglich ist und nicht zu welchen Konditionen er ausbezahlt werden kann.
Wird bei uns ein Kreditantrag gestellt, führt diese Vorgehensweise nicht zu Nachteilen, weil wir stets nach dem besten verfügbaren Angebot für jeden einzelnen Kunden suchen. Wer aber die erstbeste Bank aufsucht und nach dem ersten angedeuteten Kopfnicken des Sachbearbeiters unterschreibt, zahlt - mit Garantie - mehr als nötig.
Vielen Interessenten ist vermutlich auch nicht klar, wie gut es dank Internet und Verbraucherschutz um die Transparenz gestellt ist. Immer mehr Banken setzen auf bonitätsunabhängige Zinsen. Die Lockvogel-Problematik der vergangenen Jahre (2 Prozent Zinsen in der Werbung, 20 Prozent im Kreditvertrag) ist nicht zuletzt durch die Verbraucherkreditrichtlinie entschärft worden.
Geradezu absurd: Verglichen mit dem Hürdenlauf auf der Suche nach dem besten Tagesgeldkonto am Markt ist ein Kreditvergleich ziemlich einfach. Angebote speziell für Neukunden oder neu abgerufene Kreditbeträge, anteilige Verzinsung und befristete Konditionen gibt es gar nicht bzw. nur selten. Immer mehr Banken schaffen zudem Bearbeitungsgebühren ab. Und um die Bonität der darlehensgebenden Bank müssen sich Kreditnehmer auch nicht sorgen.
Das Verschwendungspotenzial bei Krediten wächst mit Darlehensbetrag und Laufzeit. Ein Kredit über 20.000 Euro mit 60 Monaten Laufzeit kostet laut FMH Finanzberatung in einem günstigen Fall 2875 Euro. In einem weniger günstigen Vertrag fallen 7135 Euro. Bei beiden Krediten gilt der jeweilige Zinssatz indes für alle Kreditkunden mit Zusage.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 29.07.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 29.07.2011
Abrufe: 6508
Schlagwörter: Kredite, Kreditzinsen, Deutsche Verbraucher ohne Interesse
Ähnliche Beiträge:
→ Teurer Ratenkauf: Was Versandhändler ihren Kunden für Teilzahlungen berechnen
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell