DIW-Studie: Kreditgeschäft von Peer2Peer-Plattformen gewinnt rasch an Akzeptanz
Peer2Peer-Plattformen gewinnen unter klassischen Bankkunden an Akzeptanz: Die Zahl der über Kreditplattformen im Internet vermittelten Darlehen steigt rasch an. Insgesamt fristen Anbieter wie der Marktführer Smava aber ein Nischendasein, woran sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern wird.
Das Geschäftsmodell ist einfach und plausibel: Wer einen Kredit sucht, stellt sein Vorhaben auf einem Online-Marktplatz anonym vor und wirbt um Geldleihen von anderen Privatpersonen. Die Abwicklung übernimmt der Marktplatz, der sich aus formalen Gründen einer Bank bedient. Kreditnehmer zahlen an Kreditgeber Zinsen deutlich über dem Niveau von Tagesgeld und Festgeld. Darlehensgeber werden durch eine Bonitätsprüfung und Pooling-Maßnahmen in weiten Teilen vor Kreditausfällen geschützt.
"Internet-Kreditplattformen ziehen immer mehr traditionelle Kreditnehmer an". So lautet der Titel einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Das Ergebnis vermag in Teilen zu überraschen. Peer2Peer-Kreditplattformen ziehen nicht nur junge Kunden mit hoher Internetaffinität an. Auch klassische Bankkunden und besonders ältere Kreditnehmer über 65 Jahre nutzen die innovative Finanzierungsquelle.
Über die Kreditplattform Smava wurden bereits 6700 Darlehen im Gesamtvolumen von 55 Millionen Euro vermittelt. Das zeigt zweierlei: Erstens steckt der Markt noch in den Kinderschuhen - gemessen am Gesamtvolumen des Kreditmarktes ist die Bedeutung verschwindend gering. Zweitens – das lässt sich auch aus der Studie ableiten – ist das starke Wachstum des Segments nicht zuletzt auf konventionelle Zielgruppen zurückzuführen, die sich bei Banken nicht gut aufgehoben fühlen.
Wer mit positiver Zahlungshistorie, unbefristetem Angestellten- oder Beamtenverhältnis und überdurchschnittlich hohem Einkommen eine Bank aufsucht, erhält in der Regel auch einen Kredit. In der von weitreichender Automatisierung geprägten Entscheidungspraxis vieler Banken bleiben aber Selbständige und Freiberufler, Rentner, Zeitarbeiter und andere Zielgruppen häufig außen vor.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 15.09.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 15.09.2011
Abrufe: 6101
Schlagwörter: Kreditgeschäft, Peer2Peer-Plattformen, Kreditplattform Smava, DIW
Ähnliche Beiträge:
→ Peer2Peer-Kredite: Existenzgründer verzichten auf objektive Beratung
→ Autokredit über Peer2Peer-Plattformen: Innovativ, aber nicht immer günstig
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell