Kreditvergleich: Finanzexperten decken Schwächen von Vergleichsrechnern auf
Mit wenigen Klicks zum günstigsten Kredit – das versprechen unzählige Vergleichsportale im Internet. Beim Kreditvergleich gehen Verbraucher ein besonders großes Risiko ein, wenn sie sich blind auf die Ergebnisse eines Tools verlassen. Hochwertige Informationen liefern die Rechner nur dem, der sie zu nutzen weiß.
Kreditrechner sortieren die Ergebnisse einer Vergleichsanfrage üblicherweise absteigend nach dem Effektivzinssatz. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, wenn der richtige Zinssatz verwendet wird. Entscheidend ist, ob es möglich ist, entweder Angebote mit bonitätsabhängiger Verzinsung auszuschließen oder anhand des repräsentativen Zinssatzes sortieren zu lassen. Ein Beispiel für Tools mit dieser Ausstattung ist der Vergleichsrechner von www.Kreditrechner.be
Bei Tools ohne diese Merkmale passiert folgendes. Der Rechner sortiert die Angebote absteigend nach dem niedrigsten möglichen Zinssatz, den eine Bank aufruft. Bei diesen Zinssätzen handelt es sich in den seltensten Fällen um realistische Konditionen, sondern um Lockvogelangebote, die bestenfalls (!) für 1 Prozent der Kundschaft erhältlich sind. Der Vergleich wird dann ad absurdum geführt, weil auch kein Zusammenhang zwischen dem unteren Ende der Zinsspanne und dem tatsächlich realistischen Zinssatz besteht.
Der Effektivzins ist das wichtigste, aber nicht das einzige Kriterium beim Kreditvergleich. Ermöglicht ein Kreditvergleichsrechner die Selektion bestimmter weiterer Merkmale, sollte diese Möglichkeit auch genutzt werden. Das betrifft z. B. Bearbeitungsgebühren, die viele Banken verlangen. Zwar ist die Bearbeitungsgebühr im Effektivzins enthalten. Sie wird aber bei einer vorzeitigen Kündigung nicht zurückerstattet, was Sonderzahlungen sehr teuer macht.
Die Konditionen für Sonderzahlungen und eine vollständige vorzeitige Rückzahlung sollten ohnehin berücksichtigt werden. Einige Banken verzichten ganz auf Entgelte, andere verlangen neben der gesetzlichen Vorfälligkeitsentschädigung auch noch eine Verwaltungsgebühr. Üblich ist auch eine Unterteilung: Während Sonderzahlungen kostenfrei sind, wird für eine vollständige Rückzahlung die gesetzliche Entschädigung verlangt.
Wenn ausschließlich anhand des Effektivzinssatzes verglichen wird, bleibt zudem die Restschuldversicherung außen vor. Die Prämien werden nie in den Zinssatz mit eingerechnet, weil es sich um zwei verbundene Verträge handelt.
Wer eine Restschuldversicherung abschließen möchte, sollte auf eine möglichst faire Kündigungsregelung achten. Idealerweise listet ein Rechentool nur Angebote mit monatlicher Kündbarkeit auf. In der Praxis sind solcher Rechner aber sehr selten.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 04.11.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 04.11.2011
Abrufe: 6987
Schlagwörter: Kreditvergleich, Vergleichsrechner, günstigster Kredit, Finanzexperten
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell