Marktnische: Banken locken mit niedrigen Dispozinsen
Während das Gros der Bankkunden in Deutschland wucherähnliche Zinssätze für Dispokredite zahlen muss, locken einzelne Kreditinstitute mit Zinssätzen auf oder sogar unter dem Niveau von Ratenkrediten. Wer ständig in den Miesen ist, muss trotzdem etwas ändern.
Die Volksbank-Tochter Skatbank verlangt 5,75 Prozent Zinsen für ihren Kontokorrentkredit und ist damit die günstigste Dispo-Bank auf dem deutschen Markt. Der Zinssatz wurde jüngst um 25 Basispunkte gesenkt, nachdem er über Jahre bei 6,00 Prozent lag. Damit ist das Institut eine Ausnahme von der Regel: Im Schnitt verlangen Banken Sollzinsen nahe 12 Prozent.
Banken mit niedrigem Dispozins bezahlen das erstklassige Verkaufsargument vermutlich weit weniger teuer als es auf den ersten Blick erscheint. Teuer wäre ein günstiger Dispo aus Sicht der Bank, wenn die Kundschaft ihn massenhaft und ständig nutzen würde. Aller Erfahrung nach ist das aber nicht der Fall: Zum nicht ganz unwahren Klischee eines typischen Dispo-Dauernutzers gehört eine geringe Bereitschaft zum Kontowechsel.
Wechsel spart mehrere hundert Euro
Die Skatbank ist nicht die einzige Ausnahme von der Regel. Die DAB bank verlangt 6,95 Prozent Zinsen für Kontoüberziehungen. Bei der DKB und der SKG-Bank zahlen Kontoinhaber 7,9 Prozent. Es ist beinahe überflüssig zu erwähnen, dass der Wechsel zu einer Bank mit fairen Zinsen viel Geld sparen kann. Wer im Schnitt mit 3.000 Euro im Soll steht und statt 12 nur noch 6 Prozent zahlt, spart 180 Euro.
Hohe Zinsen sind allerdings nicht das einzige Problem von Dispokrediten. Ein weiteres besteht im Verzicht auf die Tilgung. Die erfolgt durch die laufenden Eingänge auf dem Konto. Faktisch unterbleibt sie aber, wenn der Kreditrahmen nach jedem Geldeingang sofort wieder ausgeschöpft wird. In der Praxis planen viele Kreditnehmer gar nicht, den Saldo auf absehbare Zeit wieder zurückzuführen.
In diesen Fällen ist ein Ratenkredit besser geeignet, weil die Monatsrate neben dem Sollzins auch eine Tilgungsleistung enthält. Das Konto lässt sich mit einem Kredit sofort ausgleichen und die Entschuldung wird umgehend in Gang gesetzt. Auch eine lange Kreditlaufzeit geht irgendwann zu Ende. Ein chronisch ausgereizter Dispo baut sich hingegen nicht von selbst ab.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 24.11.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 24.11.2011
Abrufe: 5785
Schlagwörter: Dispokredite, Dispozinsen, Kontokorrentkredit, Ratenkredit
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell