Prekäre Kredite umschulden: So machen Sie es richtig!
Wenn sich nachträglich herausstellt, dass ein Kredit die falsche Entscheidung war, liegt eine Umschuldung nahe. Fehlentscheidungen können viele Ursachen haben: Manchmal war der Zeitpunkt ungünstig, manchmal erweist sich der Anbieter im Nachhinein als unpassend. Für fast jede Situation gibt es eine Lösung.
Dringender Umschuldungsbedarf steht oft mit Zahlungsverzug im Zusammenhang. Hat die Bank Kredite gekündigt, muss schleunigst gehandelt werden: Ohne rechtzeitige Rückzahlung ist die Bonität ruiniert. Helfen können Eigentümerdarlehen, mit denen die offenen Kredite abgelöst werden. Im Zusammenhang mit einer unbelasteten Immobilie sind solche Kredite derzeit besonders zinsgünstig.
Mieter können ihre Lebensversicherung beleihen und dadurch prekäre Kredite ablösen. Der Kredit kann vom Versicherer als Vorschuss auf die Versicherungssumme ausbezahlt werden. Alternativ dazu kann die Police als Sicherheit für einen Bankkredit hinterlegt werden.
Manchmal wird ein Kredit durch eine oder beide der beteiligten Parteien prekär. Das kann z. B. der Fall sein, wenn der Vorstand eines Industriekonzerns einen zinsgünstigen Kredit für seine private Villa erhält und dieser Kredit von einer Bank ausbezahlt wird, die den zwei Jahre zurückliegenden Börsengang des Unternehmens als Konsortialführerin begleitet hat. Werden solche Geschäfte bekannt, folgen schnell negative Schlagzeilen.
Prominente und politisch exponierte Personen handeln dabei oft gar nicht mit Vorsatz. Sie scheuen lediglich den "freien" Kontakt zu einer Bank bzw. mehreren Banken, weil sie aufgrund ihres Bekanntheitsgrades um die vertrauliche Behandlung ihres Vorhabens fürchten. Deshalb verschaffen sie sich Kreditmittel gerne in ihrem persönlichen und geschäftlichen Umfeld.
Da Kredite derzeit auch auf dem regulären Markt sehr günstig sind, lohnt sich das aber kaum. Die aus der "Gefälligkeit" entstehende Verpflichtung gegenüber dem Kreditgeber kann gemessen an der tatsächlich realisierten Zinsersparnis unangenehm groß sein.
"Prominenten" Kreditinteressenten raten wir deshalb dringend dazu, zuerst einen Vermittler zu konsultieren. Der Geschäftssitz des Vermittlers sollte nicht im eigenen geschäftlichen und privaten Wirkungskreis liegen. Vermittler können nach einer Bank suchen, die „politisch korrekt" ist und das Risiko eines Interessenskonfliktes minimieren. Der Vermittler sorgt für eine absolut vertrauliche Behandlung: Er kann den Kreditantrag bei Bedarf direkt an den Bankvorstand schicken. So ist sichergestellt, dass nicht etwa ein unmotivierter Auszubildender vertrauliche Informationen an die Presse sendet.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 01.09.2020 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 01.09.2020
Abrufe: 5815
Schlagwörter: kredite umschulden, umschuldungsbedarf, prekäre kredite, vermittler
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell