Autokredit über Peer2Peer-Plattformen: Innovativ, aber nicht immer günstig
Peer2Peer-Plattformen sind innovativ, aber nicht immer günstig. 11 Prozent Zinsen für einen Kredit sind selbst dann üblich, wenn ein Fahrzeug als Sicherheit dient. Das innovative Peer2Peer-Segment steht am Scheideweg: Nur wenn es gelingt, flächendeckend günstige Konditionen anzubieten und nicht nur neue Zielgruppen zu erschließen, müssen Banken sich fürchten.
Die Plattform Auxmoney ermöglicht seit Dezember auch Autokredite, bei denen das Fahrzeug als Sicherheit dient. Rund 500.000 Euro wurden seitdem bereits ausbezahlt. Die Chance auf einen Kredit liegt nach Angaben der Plattform bei 58 Prozent, wenn ein Fahrzeug als Sicherheit gestellt wird. Ohne Sicherheit werden lediglich 17 Prozent der Anfragen auch tatsächlich mit einem Kredit bedient.
Besicherte Autokredite kosten bei Auxmoney im Schnitt 11 Prozent Zinsen. Damit sind die Darlehen innovativ (weil sie über einen Marktplatz zustande kommen), aber keineswegs günstig. Das liegt nicht zuletzt an der Bearbeitungsgebühr in Höhe von fast 3,00 Prozent. Bei Banken sind besicherte Autokredite genauso wie Ratenkredite ohne Zweckbindung für 5,00 bis 6,00 Prozent Zinsen erhältlich.
Peer2Peer-Plattformen ermöglichen auch Verbrauchern den Zugang zu Krediten, die anderweitig keine Darlehen erhalten. Kredite zu 5 bis 6 Prozent Zinsen setzen ein regelmäßiges Einkommen und eine einwandfreie Zahlungshistorie voraus. Ca. 10 Millionen Menschen in Deutschland erfüllen diese Kriterien nicht. Auf Kreditplattformen können alle ein Gesuch einstellen.
Einige Jahre nach seinem Start scheint das Peer2Peer-Segment nun eine konkretere Richtung einzuschlagen. Die ursprüngliche Idee - Banken überflüssig zu machen - steht nicht mehr so stark im Vordergrund wie in der Pionierphase der Kreditmarktplätze.
Das liegt auch daran, dass die Betreiber mit Banken kaum konkurrieren können, wenn es um Kreditnehmer mit Top-Bonität geht. Die Differenz zwischen dem besten Festgeldkonto am Markt (der nächstbesten Alternative für Anleger) und dem günstigsten Kreditzins ist gering, was die Vorteilsmasse für Anleger, Kreditnehmer und die Plattformen selbst reduziert.
Die Plattformen ziehen neue Zielgruppen an, mit denen künftig gute Geschäfte gemacht werden könnten. Neben Selbständigen sind das auch Verbraucher mit Negativmerkmalen, Berufsanfänger oder Senioren. Diese Klientel hat bei Banken einen schweren Stand.
Die Plattformen könnten in den nächsten Jahren versuchen, dieser Zielgruppe unter die Arme zu greifen und die Chancen auf einen Kredit über den Marktplatz zu erhöhen. Autokredite sind der erste Schritt – künftig könnten auch Lebensversicherungen und Bausparverträge als Sicherheit dienen. Auf einen echten Konkurrenzkampf mit Banken scheint die Entwicklung hingegen nicht hinauszulaufen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 12.01.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 12.01.2012
Abrufe: 7052
Schlagwörter: Autokredit, Peer2Peer-Plattformen, social lending, auxmoney, Privatkredite
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell