Konsumkreditindex: Kredite bleiben gefragt
Deutsche Verbraucher nutzen unverändert häufig Konsumkredite. Ratenzahlung liegt im Trend: Vor allem bei der Anschaffung langlebiger Konsumgüter schätzen Konsumenten nach Aussage des Bankenfachverbands die bequeme Möglichkeit von Teilzahlungen.
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) berechnet zweimal pro Jahr im Auftrag des Bankenfachverbandes ihren so genannten Konsumkreditindex (KKI). Im Frühjahr 2012 erreichte der Index 112 Punkte. Das indiziert eine konstante Absichtshaltung der Verbraucher mit leicht positiver Tendenz.
Ende 2011 hatten sich deutsche Konsumenten 228,7 Milliarden Euro zu Konsumzwecken von Banken geliehen. Mehr als jeder dritte Haushalt nutzt Regelmäßig Kredite zu konsumtiven Zwecken. Der Konsumkreditindex erfasst die Kreditnutzung für unterschiedliche Güterarten. Die Entwicklung des Kreditnutzungsverhaltens verläuft nicht bei allen Güterarten gleich.
Eine versteckte Kreditaufnahme ist nach Aussage des Bankenfachverbands im Zusammenhang mit Renovierungen und Umzügen zu erkennen. Der Konsumkreditindex stieg in diesem Teilbereich auf einen Wert von 139. Die Experten des Verbandes verweisen bei dieser Teilentwicklung auch auf ein typisches Verhaltensmuster in Krisenzeiten. In unsicheren Zeiten neigten Verbraucher dazu, auf bleibende Werte zu setzen und investierten mehr Geld in eine schöne Wohnung.
Der zweitstärkste Zuwachs wurde im Bereich HiFi-Geräte und Computer gemessen. Der Index stieg auf 123 Punkte von 61 Punkten im Vorjahr. Damit hat sich dieser Teilbereich wieder deutlich erholt. Die schwachen Werte des Vorjahres waren nicht nur auf eine geringere Präferenz zur Kreditfinanzierung, sondern auch auf eine insgesamt geringere Anschaffungsneigung in diesem Segment zurückzuführen.
Fahrzeugfinanzierungen zählen auch weiterhin zu den häufigsten Anlässen für eine Kreditaufnahme. Die Untersuchung des Bankfachverbands ergibt aber eine deutlich unterschiedliche Präferenz zur Kreditfinanzierung bei Gebraucht- und Neuwagen. Der KKI für Gebrauchtwagen stieg auf 122 Punkte, während der Index für Neuwagen auf 79 Punkte leicht zurückging.
Für den Konsumkreditindex fragt die GfK zweimal pro Jahr 2000 Haushalte zu geplanten Anschaffungen und deren Finanzierung. Ein Indexwert von 100 beschreibt eine konstante Entwicklung, ab 125 bzw. 150 Punkten steigt die Kreditneigung signifikant bzw. stark an.
Der Bankenfachverband ist die Interessenvertretung der Deutschen Kreditbanken. Die im Verband organisierten Kreditinstitute haben deutschen Verbrauchern nach Angaben des Verbands gegenwärtig rund 130 Milliarden € geliehen. Jeder zweite Ratenkredit stammt nach Angaben des Verbands von seinen Mitgliedern.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 17.04.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 17.04.2012
Abrufe: 5517
Schlagwörter: Konsumkreditindex, Konsumkredite, Kredite bleiben gefragt, GfK
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell