Schuldneratlas: Konsumverschuldung auf dem Vormarsch!
Die Zahl der überschuldeten Personen in Deutschland wächst wieder. Ursächlich für die Zunahme sind vor allem Konsumschulden. Ansonsten bietet der "Schuldneratlas 2012" der Wirtschaftsauskunftei Creditreform wenig neues: Im Norden der Republik sind mehr Menschen verschuldet als im Süden.
6,6 Millionen Deutsche waren zum Stichtag 31.10. überschuldet. Im Vorjahr waren es 6,4 Millionen gewesen. Der Anstieg um 190.000 Personen entspricht einer neuen Schuldnerquote von 9,65 Prozent der volljährigen Bevölkerung. Aufgrund der relativ guten Lage auf dem Arbeitsmarkt überrascht es nicht, dass die Zunahme nicht auf mehr Armut, sondern auf mehr Konsumschulden zurückgeht.
Überschuldung liegt nach der Definition von Creditreform vor, wenn ein Schuldner seinen Verpflichtungen in absehbarer Zeit nicht mehr nachkommen kann und ihm weder Vermögenswerte noch andere Kredite dazu zur Verfügung stehen. Personen, die durch hohe (aber bezahlte) Kreditraten in Existenznot geraten sowie Konsumenten, denen aufgrund eines hohen Einkommens bislang nicht vollständig ausgereizte Kreditlinien zur Verfügung stehen, gelten nicht als überschuldet.
Der Schuldneratlas erfasst auch die Gründe für Überschuldung. Im Vergleich zum Vorjahr steig die Zahl der Überschuldungen aufgrund "unangemessenem Konsumverhaltens" um 31 Prozent und damit besonders stark. Ähnlich stark fiel der Anstieg der durch Scheidung oder Trennung verursachten Überschuldungen (+29%) aus. Die gute Konjunktur hat nach Angaben der Auskunftei dazu geführt, dass bei den Ursachen "Arbeitslosigkeit" und "gescheiterte Selbständigkeit" ein Rückgang von 15 bzw. 20 Prozent zu verzeichnen war.
Eine Zunahme der Überschuldung wurde in allen 16 Bundesländern gemessen. In Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen lag die Schuldnerquote unter dem Bundesdurchschnitt. „Spitzenreiter“ war Bremen mit einer Quote von 13,62 Prozent. Zwei Trends aus den Vorjahren scheinen sich weiterhin zu manifestieren: Schuldner in Deutschland werden jünger und weiblicher. 36,4 Prozent der Schuldner waren Frauen. In der Altersgruppe der 20- bis 29jährigen stieg die Zahl der Überschuldeten um 122.00 auf 1,56 Millionen besonders stark an. Auch bei der Generation 50+ lässt sich wie bereits in den Vorjahren eine Zunahme der Überschuldung feststellen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 21.11.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 21.11.2012
Abrufe: 5514
Schlagwörter: Schuldneratlas 2012, Konsumverschuldung, überschuldete Personen, Wirtschaftsauskunftei Creditreform
Ähnliche Beiträge:
→ Schuldneratlas 2013: Überschuldung in Deutschland stagniert
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell