Pfandkredit: Immer mehr Deutsche beleihen ihr Hab und Gut
Pfandkredite boomen, obwohl die Zinsen für Ratenkredite deutlich gesunken ist. Die Pfandleiher erwarten auch für 2013 gute Geschäfte, auch wenn der Rückgang des Goldpreises sich in den Umsätzen bemerkbar macht.
Mehr als eine Million Kunden werden 2013 in deutschen Pfandhäusern einen Kredit aufnehmen: Der Zentralverband des deutschen Pfandkreditgewerbes rechnet einem Bericht der "Welt" zufolge mit 2,10 Millionen abgeschlossenen Verträgen. Dass viele Kunden mehrmals pro Jahr einen Kredit gegen Pfand abschließen ist nicht ungewöhnlich: Häufig werden Pfandkredite ähnlich wie ein Dispositionskredit genutzt.
500 Millionen Euro Kreditvolumen
Die Kreditverträge werden nach Ansicht des Branchenverbandes ein Volumen von 500 Millionen Euro aufweisen. Damit stagnieren die Umsätze der Branche, was allerdings auch auf die im Vergleich zu den Vorjahren schwache Entwicklung des Goldpreises zurückzuführen ist. Am Goldpreis orientieren sich die Beleihungswerte von Schmuck und vielen anderen der als Pfänder hinterlegten Gegenständen.
Pfandkredite sind keine günstige, aber eine einfache Lösung für kurzfristigen Geldbedarf, wenn entsprechende Pfänder zur Verfügung stehen. Der monatliche (!) Zinssatz beträgt 1,00 Prozent, womit Pfandkredite ähnlich teuer sind wie Dispositionskredite. Zusätzlich müssen Kreditnehmer Gebühren für die Lagerung des Pfandes entrichten. Nach Angaben der Branche kommt es in weniger als zehn Prozent der Fälle zu einer Versteigerung des hinterlegten Pfands. Diese droht, wenn der Kredit nicht rechtzeitig zurückgezahlt und das Pfand wieder ausgelöst wird.
Goldpreis-Anstieg wirkt wie Zinssenkung
Pfandkredite sind bei vielen Verbrauchern und Unternehmern beliebt, weil sie unkompliziert und schnell erhältlich sind und über das Pfand hinaus keine weiteren wirtschaftlichen Konsequenzen nach sich ziehen. Da keine Meldung an die SCHUFA erfolgt und der Datenbestand der Auskunftei nicht abgefragt wird sind Pfandkredite auch bei beschädigter Bonität erhältlich.
Banken erfahren nichts von dem Darlehen. Ratenkredite sind aus Sicht der Kreditnehmer deshalb in vielen Fällen allenfalls begrenzt als Substitut zu Pfandkrediten zu betrachten – das sinkende Zinsniveau im klassischen Kreditgeschäft hat sich wohl auch deshalb kaum bemerkbar gemacht.
Kredite ohne SCHUFA statt Pfandkredit
In den vergangenen Jahren meldeten Deutschlands Pfandhäuser - bundesweit etwa 200 - mehrfach eine gute Geschäftsentwicklung. Dazu dürfte auch die - nun zunächst unterbrochene - Hausse am Goldmarkt beigetragen haben. Mit steigendem Goldpreis steigt auch er Beleihungswert der Gegenstände, die üblicherweise als Pfand dienen.
Eine Alternative zu Pfandkrediten können Kredite ohne SCHUFA sein, die ebenfalls nicht an die SCHUFA oder andere Auskunfteien gemeldet werden und sich nicht auf die Kreditverhältnisse mit anderen Banken auswirken. Die Kosten liegen unter denen von Pfandkrediten, die Bearbeitungszeit ist mit rund einer Woche dafür länger. Kredite ohne SCHUFA sind nur für Angestellte mit sicherem Arbeitsverhältnis möglich und setzen ein ausreichend hohes, pfändbares Einkommen voraus. Die bessere Alternative zum Pfandkredit sind die z. B. über Vermittler wie uns erhältlichen Kredite insbesondere, wenn zu einem potenziellen Pfand ein persönlicher Bezug (z. B. Erbstück) besteht.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 09.10.2013 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 09.10.2013
Abrufe: 6724
Schlagwörter: Pfandkredit, 500 Millionen Euro Kreditvolumen, Pfandleiher erwarten gute Geschäfte
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell